[Mailman-de] Mailman und virtuelle Domains

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Don Mar 10 01:21:13 CET 2005

Moin Jim!

On Mi, Mär 09, 2005 at 04:57:35 +0100, Jim Knuth wrote:
>auf Seite 246 des Postfixbuches steht was von mehreren Domains
>(virtuelle). jetzt hab ich in der mm_cfg.py folgendes eingetragen:
>
>add_virtualhost('www.domain1.de', 'domain1.de')
>add_virtualhost('www.domain2.de', 'domain2.de')
>
>und ne Liste angelegt. Dann bei DER Liste unter "Bevorzugter Hostname
>für e-Mail an diese Liste" "domain1" eingetragen. Aber es kommt:
>"User unknown in virtual .." beim Senden.

Du musst vorher die virtuellen Hosts erst noch declarieren. Das könnte
bei dir so aussehen:

VIRTUAL_HOSTS = {'www.domain1.de':'domain1.de',
                 'www.domain2.de':'domain2.de'}

Danach definierst du auf die von dir beschriebene Weise die virtuellen
Hosts, reloadest mailman und schon sollte es gehen.

>Der Hintersinn meiner Aktion ist, dass ich Listen auf den wirklichen
>Domains, und nicht wie im Buch beschrieben, über listen.domains.de,
>betreiben will. Wie kann man das lösen?

Na ja, die aliase zu einer Liste stehen ja alle in einem File. Jeder
Alias kann nur einmal vergeben werden, da mailman nicht wirklich
virtuelle Hosts unterstützt. Es sollte also Wurscht sein, ober einer an

liste at domain1.de

oder

liste at domain2.de

schreibt, weil bei Aliasen IMHO nur der Teil vorm @ ausgewertet wird.
Das so richtig domainabhängig zu lösen, geht also mit einer
mailman-Instanz noch nicht :-(. Natürlich kann man es aber so aussehen
lassen, wenn man keine gleichen Listennamen in den verschiedenen Domains
hat ;-).

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>