[Gen-Streitfall] AbL: Bauern fordern gentechnikfreies Saatgut und Futtermittel (agrar.de, 07.05.04)

Sabine altmann.tent at t-online.de
Mo Mai 10 22:06:19 CEST 2004

@grar.de Aktuell - 07.05.2004

AbL: Bauern fordern gentechnikfreies Saatgut und Futtermittel

Hannover (agrar.de) - Drei Wochen nach Einführung der
Kennzeichnungspflicht für die Kennzeichnung von gentechnisch veränderten
Futtermitteln zogen Bauern vor die Raiffeisen Hauptgenossenschaft in
Hannover und fordern Raiffeisen auf, endlich der Nachfrage nach
gentechnikfreier Ware nachzukommen. Das berichtet Arbeitsgemeinschaft
bäuerliche Landwirtschaft (AbL ).

'Es ist ein Skandal, dass unsere eigene Genossenschaft uns keine
gentechnikfreien Futtermittel und kein garantiert gentechnikfreies
Saatgut liefern will', so der Bauer Cord Pralle aus Soltau. Die
Raiffeisen-Genossenschaft sei ursprünglich von Bauern gegründet worden,
um den einzelnen im Handel zu stärken. Nun aber weigere sich die
Raiffeisen Hauptgenossenschaft Hannover, den Anforderungen der Landwirte
nachzukommen.

'Wir brauchen auch als Bauern Wahlfreiheit, d.h. die Freiheit, uns für
verschiedene Futtermittel entscheiden zu können. Ich will meinen Tieren
keine genmanipulierten Saaten verfüttern, und für meine Produkte sehe
ich einen besonderen Markt. Indem Raiffeisen sich aber weigert, mir das
entsprechende Futter zu liefern, behindert ausgerechnet unsere
Landwirteorganisation meine Wahlfreiheit und letztlich damit auch die
der Verbraucherinnen und Verbraucher.'

Der Landwirt aus dem niedersächsischen Soltau hat bei allen
Futtermittelhändler in der Region angefragt, ob sie ihm Futtermittel
ohne Gentechnik verkaufen. Keiner mochte es ihm vor dem 18. April, dem
Beginn der Kennzeichnungspflicht, zusagen. Und noch immer warten er und
seine Berufskollegen auf Angebote.

Dabei gibt es aus Brasilien ein ausreichendes Angebot mit zertifiziert
gentechnikfreiem Soja. Nur die Bauern können es nicht kaufen.

Vor anderthalb Jahren waren schon mal Bauern zu Raiffeisen gezogen und
hatten gentechnikfreie Ware gefordert, auf eine Antwort warten sie bis
heute vergebens, so die AbL.

©Copyright 1997-2004 @grar.de , Rheine, http://www.agrar.de