[FoME] Neuerscheinung „Fotografie und Konflikt – Interviews und Gespräche“

Felix Koltermann felix.koltermann at gmx.de
Di Jun 7 19:04:53 CEST 2016

Liebe Abonnent_innen der Liste,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass mein neues Buch
„Fotografie und Konflikt – Interviews und Gespräche“ erschienen ist.
Verschiedene Fotografen und Bildwissenschaftler kommen darin zu Wort und
machen das Themenfeld Fotografie und Konflikt einer breiten Diskussion
zugänglich.

Über Interesse am Buch, Bestellungen auch für Bibliotheken, mögliche
Besprechungen und die Weiterleitung der Ankündigung würde ich mich sehr
freuen. Über diesen Link
<https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=PV9FZGS3YVQ6Y>
ist das Buch auch direkt bei mir bestellbar.

Beste Grüße,

Felix Koltermann

P.S.: Am Sonntag den 19. Juni um 11 Uhr werde ich das Buch im
Containerdorf auf dem LUMIX Festival in Hannover vorstellen. Über
Besuche der Buchvorstellung würde ich mich freuen.

-----

Felix Koltermann

Fotografie und Konflikt – Interviews und Gespräche

Hinter dem Begriff „Kriegsfotografie“ verbergen sich unterschiedliche
fotografische Ansätze. Diese reichen vom klassischen Fotojournalismus
bis hin zu künstlerisch-konzeptionellen Arbeiten. Fotografie von
Konflikten und Kriegen ist dabei abhängig von den Erfahrungen und
Perspektiven der Menschen hinter den Kameras. Aber nur selten treten die
Produzenten der Bilder hervor, um über die Herausforderungen ihrer
Arbeit, ihre persönlichen Motivationen sowie ihre fotografischen
Herangehensweisen zu erzählen.

Dieser Band versammelt Interviews und Gespräche mit den Fotografen
Christoph Bangert, Michael Kamber, Gregor Sailer, Meinrad Schade und Kai
Wiedenhöfer, die aus unterschiedlichen Perspektiven auf ihr Berufsfeld
und ihre fotografische Tätigkeit blicken. In zwei Gesprächen mit den
Fotografietheoretikern Tom Holert und W.J.T. Mitchell werden die
besprochenen Themen in einen bildwissenschaftlichen Kontext eingeordnet.
Damit machen verschiedene praktische und theoretische Perspektiven das
Themenfeld Fotografie und Konflikt einer breiten Diskussion zugänglich.

Das Buch hat 88 Seiten im Paperback und kostet 6,90 (ISBN:
978-3-8482-1061-9). Es ist über den normalen Buchhandel oder direkt bei
Books on Demand zu beziehen.

http://www.fotografieundkonflikt.de/interviews-und-gespraeche.html

http://www.bod.de/buch/felix-koltermann/fotografie-und-konflikt/9783848210619.html

--
Felix Koltermann
Journalist / Kommunikationswissenschaftler