[FoME] Daniel Blank: Medienhilfe-Debatte

Radiobridge at aol.com Radiobridge at aol.com
Mi Jan 23 11:43:55 CET 2013

Die Gedanken Daniel Blanks zu Finanzierungserfordernissen bei  Produktion
und Verbreitung von Medienerzeugnissen, sowie seine Hinweise auf
Trainingslücken bei Medienmachern hinsichtlich des ausgewogenen Umgangs mit
Finanzierungsangeboten sind aus meiner Erfahrung zutreffend  für Medienmärkte im Süden
u n d im Norden.

Die Debatte ging aber aus von dem, wie ich fand, fragwürdigen
Trainingsangebot einer Firma am 10.01.2013 auf der FOME-Liste, die in  erster Linie
internationalen Werbekunden Dienstleistungen anzubieten  scheint:

Auf _http://www.plural-mediaservices.com/kreativ/_
(http://www.plural-mediaservices.com/kreativ/)   ist zu lesen: "Plural  Media Services steht für
kreative Exzellenz in entstehenden Märkten. Unsere  Zusammenarbeit mit
Agenturen vor Ort garantiert eine zielorientierte und  gleichzeitig innovative
Kommunikation Ihres Anliegens in der Region Ihrer  Wahl."

Auf _http://www.plural-mediaservices.com/uebersicht/_
(http://www.plural-mediaservices.com/uebersicht/)  heisst es: "So  rasant sich die
Medienlandschaft in Ländern wie Irak, Sudan oder Afghanistan  entwickelt, so rasant steigt
auch die Nachfrage nach Gütern und Leistungen. Doch  trotz ihres enormen
Potentials sind diese Märkte oft schwer zu erschließen. Für  die
Werbekommunikation in diesen Ländern bedeutet das: Es existieren meist weder
Informationen noch Vermittler, die die Umsetzung einer Kampagne möglich  machen."

Hier ist das Wort gefallen, das uns Medienmacher aufhorchen lassen  sollte:
WERBEKOMMUNIKATION.

"Werbekommunikation" beschreibt nach meiner Meinung exakt, wozu
Medienförderung verkommen kann.

Klaus Jürgen Schmidt
_http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html_
(http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html)