[FoME] wirtschaft und medien

Ute Hempelmann klartext_uh at yahoo.de
So Jan 20 11:58:16 CET 2013


Liebe Listenmitglieder,

auch ich bin Journalistin mit ein wenig MEZ-Erfahrung und finde es wichtig, dass hier über Grundsätzliches debattiert wird.

Wenn wir uns über Medien und Märkte austauschen, dann gehört für mich dazu, welche Rolle "Social Media" in der MEZ wo und mit welchem Zweck spielen sollen. Da ist ja ein zimlicher Hype ausgebrochen, den ich - sagen wir - für problematisch halte.

Mir werden Social Media Projekte häufig als "Journalismusförderung" angepriesen, de facto ist es aber die Förderung von Meinungsfreiheit. Das mag spitzfindig klingen, aber schon der gute Ferdinand Tönnies hat zwischen "Veröffentlichter" und "Öffentlicher Meinung" unterschieden - mit gutem Grund. Angewandt in den unterschiedlichsten Ländern der Welt ist es aus meiner Sicht ein großer Unterschied, ob "Journalismus" oder Social Media gefördert werden. Beides hat seine Berechtigung - aber nur dann, wenn genau geschaut wird, was in welchem Umfeld Sinn macht.
 
Mit Grüßen


Ute Hempelmann
Medienbüro Klartext
www.utehempelmann.de
040 - 46 00 59 85


________________________________
 Von: Heike Janssen <heike.janssen at gmail.com>
An: FoME at listi.jpberlin.de 
Gesendet: 15:31 Samstag, 19.Januar 2013
Betreff: [FoME] wirtschaft und medien
 



Liebe Listenmitglieder,
mich hat die Debatte um Medien und Werbewirtschaft ziemlich beschäftigt, und zwar, weil ich sehr erstaunt darüber bin, wie einseitig positiv enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft von vielen in der Medienentwicklungszusammenarbeit gesehen wird. Ich würde das eher als ein notwendiges Übel betrachten, denn Wirtschaft ebenso wie Politik folgt anderen (aus der eigenen Sicht notwendigen) Logiken als die Medien. Manchmal auch gegenläufigen. Das heißt nicht, dass ich so naiv bin zu glauben dass Medien keine Finanzierung durch Werbung brauchen, wie ein Teilnehmer dieses Forums wenig höflich unterstellte. Aber ich halte das eben für nicht ideal. Ich kenne genug Journalisten in Osteuropa und in Afrika, die sehr darunter leiden, dass sie abhängig von Privatunternehmern sind und darum bestimmte Inhalte nicht bringen dürfen. 

Ich habe nur etwas Erfahrung in der MEZ, aber in der EZ allgemein schon, und bin Mitglied der Mediengruppe von Transparency, im Netzwerk Recherche und n-ost. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren als Journalistin in "Qualitätsmedien".  Ich habe viel mit Journalisten weltweit zu tun, darum maße ich mir an, mir ein qualifiziertes Urteil bilden zu können. 


Zum konkreten Streitfall möchte ich noch Folgendes ergänzen: 
Wenn der Managing Partner von PLURAL  Media Services wie folgt auf der eigenen Website gelobt wird:
"Capital bezeichnete Thomas Koch 1995 als „Profiliertesten Vordenker der deutschen Werbung“. 2004 nahm ihn Media & Marketing Europe in die Galerie der 15 Personen auf, die die europäische Werbebranche am meisten bewegten – zusammen mit Berlusconi, Levy, Murdoch und Sorrell. Beim 10jährigen Jubiläum des Deutschen Mediapreises wurde Koch 2008 zur Mediapersönlichkeit des Jahres gewählt."
...dann frage ich mich schon, welches Verständnis dieses Unternehmen von Journalismus hat. Ich jedenfalls würde nicht damit werben, dass mich jemand in die Nähe von Medienmenschen wie Berlusconi und Murdoch bringt. Für mich ist das ein Beleg für zu wenig Reflektion über die Nähe von Wirtschaft und Medien und auch zu wenig Reflektion über guten Journalismus. Ich hoffe, dass dort in der Journalistenausbildung diese beiden Mediendiktatoren nicht als Vorbild herhalten. 

Heike Janßen

-- 
Heike Janßen                              
Journalistin                                    
Hamburg                   
heike.janssen at googlemail.com  
0170 310 5768                             

_______________________________________________
FoME Mailingliste
JPBerlin - Politischer Provider
FoME at listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/fome
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20130120/df3c8bc2/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME