[FoME] Vorstellung EZ-Tätigkeit zu Community Radio und Digitalradio in Brasilien

Nils Brock galapagos at gmx.net
Di Okt 9 20:51:36 CEST 2012

Hallo liebe FOME-Community,
nachdem ich seit längerem stiller Leser der FOME-Liste gewesen bin, möchte nun, da ich eine Tätigkeit als EZ-Fachkraft in Lateinamerika beginne, die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Ich heiße Nils Brock, und habe in den vergangenen Jahren als Forscher, Medientrainer und freier Journalist gearbeitet. In den kommenden drei Jahren werde ich (vermittelt vom EED) gemeinsam mit AMARC Brasilien (also der nationalen Vertretung des Weltverbands der Community Radios) als Medienberater und Campaigner versuchen, die anstehende Reform der Brasilianischen Mediengesetzgebung im Sinne partizipativer Radios zu beeinflussen und damit das Recht auf Kommunikation zu stärken.
Die Bereiche in denen ich besonders aktiv seien werde, umfassen den Legislationsprozess (eines der traditionellen Arbeitsfelder von AMARC) sowie die gerade beginnende Debatte zur Digitalisierung des Radiospektrums – und damit auch des Rundfunks, wie wir ihn bisher kannten.
Die Veränderung der Mediengesetze in vielen Ländern Lateinamerikas ist Symptom dafür, dass gerade ein intensiver gesellschaftlicher Konflikt um die Kontrolle aber auch die soziale Teilhabe im Mediensektor stattfindet. Die Rekonfiguration der Kommunikationsmittel hat die Aushandlungen zwischen staatlichen Regulierern, kommerziellen Verwertern aber auch nicht-kommerziellen Initiativen dynamisiert. Es geht darum, wie Medien von wem gemacht werden und künftig gemacht werden sollten. Viele legale Normen und Regeln bedürfen einer Revision, um den veränderten medialen Produktions- und Rezeptionsmöglichkeiten gerecht zu werden. Darin liegt die Chance, verkrustete Strukturen aufzubrechen, zugleich aber auch die Herausforderung und Verantwortung begründet, entstehende Handlungsspielräume auch tatsächlich zu nutzen.
Falls es bei FOME weitere Menschen gibt, die die zum Thema Radio arbeiten und sich mit digitaler Kommunikation (vor allem im Spektrum) beschäftigen, freue ich mich über eine persönliche Wortmeldung. Ansonsten werde ich künftig öfters auf Veranstaltungen und Publikationen zu diesen Themen hinweisen. Hier schon mal der Anfang:

RÁDIOS COMUNITÁRIAS. Panorama da situação legal na América Sul
Ein Artikel (auf Portugiesisch) meines Kollegen bei AMARC Brasil, João Malerba, der sehr schön die unterschiedlichen Mediengesetzgebungen Lateinamerikas, mit besonderem Fokus auf Community Radios, dokumentiert.
http://www.observatoriodaimprensa.com.br/news/view/_ed712_panorama_da_situacao_legal_na_america_sul

ALER positioniert sich in Debatte um Digitalradio
Nachricht zum aktuellen Stand der Digitalisierungsdebatte aus Sicht partizipativer Radios
http://www.npla.de/de/poonal/3972-aler-positioniert-sich-in-debatte-um-digitalradio

Danke fürs Durchlesen und beste Grüße aus Rio de Janeiro,
Nils Brock