[FoME] Web: Internetseite zum postsowjetischen Raum – Publikationschancen für Anfänger und Profis

Objective Mind Editors editors at objectivemind.org
Fr Dez 2 14:30:02 CET 2011

Liebe Liste,

die Kritik ist durchaus berechtigt. Daher möchte ich mich für diese
"Offerte", die nicht als solche beabsichtigt war, entschuldigen. Es
stimmt, es ist eine rein ehrenamtliche Tätigkeit, darauf hätte wir im
Nachhinein ausdrücklicher hinweisen müssen ebenso, dass wir selbst auch
ehrenamtlich tätig sind, da nichts bezahlt werden kann. Was den Titel
anbelangt war er offenbar nicht reflektiert, kritisch genug ausgewählt
in Bezug auf mögliche negative Assoziationen, die er wecken könnte. Es
sollte niemand beleidigt oder durch "unanständige" Angebote angelockt
werden. Da dieser Eindruck scheinbar entstand, bitte ich dies zu
entschuldigen, dies war keine Absicht. Es ist auch richtig, dass besser
und vor allem eindeutiger hätte drauf hingewiesen werden müssen, dass
dies eher ein Angebot für Menschen ohne Erfahrung ist, die sich gerne
einmal im Bezug auf das Thema im Schreiben ausprobieren wollen. Wir
wollten die Möglichkeit der freiwilligen, nicht-ständigen,
ehrenamtlichen Tätigkeit dabei für jeden generell offen halten, was
durch die scheinbar unvorteilhafte Formulierung in einer nicht
beabsichtigten Weise verstanden wurde.

Die Kritik ist angekommen und wird berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen,
das OM-Team

Am 30.11.2011 17:04, schrieb Monika Hoegen:

> Liebe Liste,
>
> ich finde es erschreckend, dass solche "Offerten"  hier einfach,
> offenbar ohne sie zu prüfen, über die Liste kommuniziert werden - und
> dann auch noch als "Publikationschance". Wir als Kollegen im DJV und
> anderswo kämpfen seit Jahren erbittert darum, dass journalistische
> Arbeit auch wertgeschätzt und das heißt eben auch angemessen bezahlt
> wird. Dass hier jemand ganz offensichtlich versucht, ggf. auch jüngere
> und unerfahrene Schreiber mit der Aussicht auf Publikation zu locken
> (und dann auch noch exklusive Beiträge verlangt mit dem Hinweis
> [...]

*Objective Mind*

Facebook <http://on.fb.me/seQnem>

Twitter <http://bit.ly/sl6lmu>

Google+ <http://bit.ly/tC6Gsy>