[FoME] Web: Internetseite zum postsowjetischen Raum – Publikationschancen für Anfänger und Profis

Wolf Ludwig wolf.ludwig at comunica-ch.net
Do Dez 1 18:16:09 CET 2011


Hallo,

ich schliesse mich den Vorbehalten der Kollegin und ihren Erwägungen an, insbesondere in dem (vermessenen) Punkt: 
Exklusiv-Beiträge (keine Zweitverwertung) auf professionellem Niveau zu verlangen, sich dann aber mit dem billigen Hinweis auf den non-Profit-Charakter eines Vereins herauszureden, der für Leistungen keine Vergütungen bieten kann (oder will). 

Dies ist schlicht eine Zumutung für alle freischaffenden Schreibenden (unter dem Deckmantel "Publikationschancen für Anfänger und Profis)!

Beste Grüsse,
Wolf Ludwig


Monika Hoegen wrote Wed, 30 Nov 2011 17:04:
>
>Liebe Liste,
ich finde es erschreckend, dass solche "Offerten"  hier einfach, offenbar ohne sie zu prüfen, über die Liste kommuniziert werden - und dann auch noch als "Publikationschance". Wir als Kollegen im DJV und anderswo kämpfen seit Jahren erbittert darum, dass journalistische Arbeit auch wertgeschätzt und das heißt eben auch angemessen bezahlt wird. Dass hier jemand ganz offensichtlich versucht, ggf. auch jüngere und unerfahrene Schreiber mit der Aussicht auf Publikation zu locken (und dann auch noch exklusive Beiträge verlangt mit dem Hinweis "Zweitveröffentlichung unerwünscht"), dafür aber absolut nichts bezahlen will, ist schlichtweg unanständig. Wenn man ehrenamtliche Mitarbeiter sucht, soll man das klipp und klar - auch im Titel - sagen. Das ist dann aber etwas ganz anderes als die Suche nach professionellen Autoren.
 
Mit schönem Gruß,  
 
Monika Hoegen
Journalistin/Journalist/Journaliste/Periodista
An Groß St. Martin 6
50667 Köln/Cologne/Colonia
Germany/Allemagne/Alemania
Tel. ++490)221-945-2932
mobil ++49(0)0171-837-3462

EuroDIG Secretariat
http://www.eurodig.org/
mobile +41 79 204 83 87
Skype: Wolf-Ludwig

EURALO - ICANN's Regional At-Large Organisation
http://euralo.org

Profile on LinkedIn
http://ch.linkedin.com/in/wolfludwig



Mehr Informationen über die Mailingliste FoME