[FoME] Fotograf Vorstellung+ Recherchetip

Espen Eichhoefer espen at espen-eichhoefer.de
Di Apr 12 10:25:33 CEST 2011

Hallo,

ich bin neu in der Mailingliste und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Espen Eichhöfer, ich habe in Essen Fotografie-
Schwerpunkt Bildjournalismus- studiert.
Ich arbeite seit nunmehr 10 Jahren freiberuflich als Fotograf und bin
seit fünf Jahren Mitglied der Fotografenagentur OSTKREUZ in Berlin. www.ostkreuz.de

Meine Auftraggeber sind Magazine, wie Spiegel, Zeitmagazin, Stern,
Brandeins, etc.
Darüber hinaus fotografiere ich freie Projekte, wie meine Arbeit über
eine informelle Siedlung in Manila, die, unter vielen anderen
Arbeiten, auf meiner Website zu sehen ist: www.espen-eichhoefer.de

Konkret habe ich gerade ein Stipendium der VG Bild Kunst. Ich werde
eine Arbeit in einem afrikakinschen Land fotografieren und dazu habe
ich folgende Frage:

> Also, meine "Arbeitsthese" lautet, daß in weiten Teilen Afrikas das
> Medium Radio eine weiterhin wichtige Rolle spielt- weitaus mehr
> Menschen erreicht und auch als politisches Instrument relevanter ist,
> als z.B. Fernsehen, Zeitungen, Internet (Ausnahme: nördliches Afrika!)
>

> Zur Zeit versuche ich herauszufinden, welches Land/ welche Länder sich
> für meinen Ansatz eignen.
>

> Ich möchte fotografieren:
>
> 1. unterschiedliche Erscheinungsformen des Mediums: der improvisierte
> Sender auf dem Dorf, das von Hörern besuchte community radio, der
> [...]

Ich würde mich über Einschätzungen, Meinungfen und Tips freuen und
grüße in die Runde!
Espen Eichhöfer

Espen Eichhoefer
Görschstr, 9