[FoME] Neue OECD-Studie zur Zukunft der Zeitung in Zeiten des Internets

Christoph Dietz christoph.dietz at CAMECO.ORG
Mo Jun 14 23:18:51 CEST 2010


>>> OECD Berlin Centre 14.06.10 14.00 Uhr >>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die neue OECD-Studie “The Future of News and the Internet” enthält neue
Daten und Analysen zur globalen Zeitungsindustrie (Auflage, Umsatz,
Beschäftigung) und zeigt die Herausforderungen, die sich durch das
Internet stellen.

Die Reichweite von Zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
liegt nach Japan, Portugal und den nordischen Ländern im OECD-Vergleich
noch immer an der Spitze. So geben in Deutschland immer noch 70 Prozent
der Erwachsenen an, täglich eine Zeitung zu lesen. In Frankreich sind es
nur 44 Prozent, in Großbritannien gar nur 33 Prozent. Auch fällt der
Rückgang der Werbeerlöse der vergangenen Jahre im internationalen
Vergleich eher moderat aus. Die Umsatzrendite deutscher Titel liegt etwa
im EU-Schnitt.

Die wichtigste Botschaft der Studie ist, dass von Land zu Land und von
Titel zu Titel die Unterschiede sehr groß sind, und dass die verfügbaren
Daten keineswegs das Ende der Zeitung nahelegen, vor allem, wenn man die
Entwicklung in Nicht-OECD-Ländern und positive Effekte des
Wirtschaftsaufschwungs berücksichtigt. 
Die Studie finden Sie unter
http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00009C92/$FILE/JT03285390.PDF
Weitere Informationen, Daten und Grafiken unter
http://www.oecd.org/document/48/0,3343,en_2649_34223_45449136_1_1_1_1,00.html
Pressekontakt:
Matthias Rumpf
OECD Berlin Centre
+49-30-28883541
Matthias.Rumpf at oecd.org
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