<html><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"><META name="Author" content="Novell GroupWise WebAccess"></head><body style='font-family: Tahoma, sans-serif; font-size: 13px; '><DIV>>>> OECD Berlin Centre <BERLIN.CENTRE@OECD.ORG>14.06.10 14.00 Uhr >>><BR></DIV>
<P style="FONT-FAMILY: Helvetica, Arial, sans-serif" class=MsoNormal><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt">Sehr geehrte Damen und Herren,<XXML:NAMESPACE PREFIX = XXML /><XXML:NAMESPACE PREFIX="O"></XXML:NAMESPACE><XXML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:P><BR></O:P><BR>Die neue OECD-Studie <SPAN> </SPAN></SPAN><A href="http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00009C92/$FILE/JT03285390.PDF"><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt" lang=EN-US><SPAN lang=DE>“The Future of News and the Internet”</SPAN></SPAN></A><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt" lang=EN-US> </SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt">enthält neue Daten und Analysen zur globalen Zeitungsindustrie (Auflage, Umsatz, Beschäftigung) und zeigt die Herausforderungen, die sich durch das Internet stellen.<O:P><BR></O:P><BR>Die Reichweite von Zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt nach Japan, Portugal und den nordischen Ländern im OECD-Vergleich noch immer an der Spitze. So geben in Deutschland immer noch 70 Prozent der Erwachsenen an, täglich eine Zeitung zu lesen. In Frankreich sind es nur 44 Prozent, in Großbritannien gar nur 33 Prozent. Auch fällt der Rückgang der Werbeerlöse der vergangenen Jahre im internationalen Vergleich eher moderat aus. Die Umsatzrendite deutscher Titel liegt etwa im EU-Schnitt.<O:P><BR></O:P><BR>Die wichtigste Botschaft der Studie ist, dass von Land zu Land und von Titel zu Titel die Unterschiede sehr groß sind, und dass die verfügbaren Daten keineswegs das Ende der Zeitung nahelegen, vor allem, <SPAN> </SPAN>wenn man die Entwicklung in Nicht-OECD-Ländern und positive Effekte des Wirtschaftsaufschwungs berücksichtigt. <O:P></O:P></SPAN></P>
<P style="FONT-FAMILY: Helvetica, Arial, sans-serif" class=MsoNormal><SPAN style="COLOR: rgb(31,73,125); FONT-SIZE: 11pt"><O:P></O:P></SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt">Die Studie finden Sie unter<SPAN style="COLOR: rgb(31,73,125)"> <A href="http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00009C92/$FILE/JT03285390.PDF">http://www.olis.oecd.org/olis/2009doc.nsf/LinkTo/NT00009C92/$FILE/JT03285390.PDF</A><O:P></O:P></SPAN></SPAN></P>
<P style="FONT-FAMILY: Helvetica, Arial, sans-serif" class=MsoNormal><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt"><O:P></O:P>Weitere Informationen, Daten und Grafiken unter<SPAN style="COLOR: rgb(31,73,125)"> </SPAN></SPAN><SPAN style="COLOR: rgb(31,73,125); FONT-SIZE: 11pt" lang=EN-US><A href="http://www.oecd.org/document/48/0,3343,en_2649_34223_45449136_1_1_1_1,00.html"><SPAN lang=DE>http://www.oecd.org/document/48/0,3343,en_2649_34223_45449136_1_1_1_1,00.html</SPAN></A></SPAN><SPAN style="COLOR: rgb(31,73,125); FONT-SIZE: 11pt"><O:P><BR></O:P></SPAN><SPAN style="FONT-SIZE: 11pt">Pressekontakt:<O:P></O:P></SPAN></P>
<P class=MsoNormal><SPAN style="FONT-FAMILY: Helvetica, Arial, sans-serif; FONT-SIZE: 11pt" lang=EN-US>Matthias Rumpf<BR>OECD Berlin Centre<BR>+49-30-28883541<BR><A href="mailto:Matthias.Rumpf@oecd.org"><SPAN lang=DE>Matthias.Rumpf@oecd.org</SPAN></A></SPAN><A href="mailto:Matthias.Rumpf@oecd.org"><SPAN style="FONT-FAMILY: 'Calibri', 'sans-serif'; FONT-SIZE: 11pt"><O:P></O:P></SPAN></A></P>
<P class=MsoNormal><A href="mailto:Matthias.Rumpf@oecd.org"><O:P> </O:P></A></P></body></html>