[FoME] Neues Mitglied

Marie Piltz marie.s.piltz at web.de
Mi Jan 23 15:14:37 CET 2008

Liebe FoMe-Mitglieder,

ich möchte mich als neues Mitglied der Mailingliste kurz vorstellen:
mein Name ist Marie-Sophie Piltz, ich bin 23 Jahre alt und seit 2005
Studentin der Diplom-Journalistik und Kulturwissenschaften an der
Universität Leipzig. Nebenbei engagiere ich mich u.a. in der
Menschenrechtsarbeit (als Gruppensprecherin einer Leipziger Lokalgruppe
von amnesty international; besonderer Fokus auf das Thema Todesstrafe),
bin Stipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung und berichte seit Herbst
2007 als Redakteurin von www.du-machst.de <http://www.du-machst.de/>
regelmäßig über Möglichkeiten jugendlichen Engagements (politisch,
sozial, kulturell).
Mein journalistischer Fokus liegt auf (inter-)kulturellen und
gesellschaftspolitischen Themen und ich schreibe als freie Journalistin
für Print- und Onlinemedien. Gerne würde ich später als Reporterin vom
afrikanischen Kontinent berichten und habe auch im Hinblick auf meine
Diplomarbeit Interesse an der afrikanischen Medienlandschaft, dem
Afrika-Bild in deutschen Medien, etc.
2006 habe ich auf Vermittlung des Service Civil International (SCI) an
Workcamps in Nigeria (Lagos und kleinere Orte in Ogun State)
teilgenommen und später einen Artikel über die Diskriminierung
Behinderter in Nigeria in der Zeitschrift Africa Positive
veröffentlicht. Im Spätsommer 2008 werde ich erneut nach Nigeria reisen
– zuvor steht aber noch ein dreimonatiger Aufenthalt in Namibia an. Von
März-Mai werde ich dort als Praktikantin die Kulturredaktion der
Allgemeinen Zeitung in Windhoek unterstützen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und wäre insbesondere für
jegliche Hinweise bezüglich journalistischer Austauschprogramme,
Recherche-Stipendien, Reporter-Reisen, etc. mit Afrika-Bezug sehr
dankbar! Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen der genannten
Auslandsaufenthalte weiter – bei Interesse einfach eine Mail schicken!
:-)

Herzliche Grüße,

Marie-Sophie Piltz
Leipzig