[FoME] Noch ein neues Mitglied

Joana Stuempfig joana.stuempfig at dedbrasil.org.br
Mi Jan 23 12:39:42 CET 2008

Liebe Listenmitglieder,

Auch ich bin erst vor kurzem ein Mitglied dieser Liste geworden und möchte
mich kurz vorstellen.

Ich arbeite momentan im Bereich der Kommunikation als
Entwicklungsstipendiatin im Landesbüro des DED in Recife, Brasilien. Dies
ist allerdings nicht meine erste Brasilienerfahrung.
Ich habe Diplomingenieur fuer audiovisuelle Medien an der Hochschule der
Medien in Stuttgart studiert und mit einem Dokumentarfilm über Capoeira, ein
afro-brasilianischer Tanzkampf, vor ca. vier Jahren mein Studium beendet.
Danach habe ich ein Praktikum in einem Strassenkinderheim in Pernambuco
gemacht und habe spaeter in dem gleichen Heim ein medienpaedagogisches
Projket umgesetzt, welches als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet wurde. Ein
dort entstandener Film wurde auch schon auf Festivals in Deutschland und
einem Festival hier in Recife gezeigt. Danach habe ich in einem deutschen
Kulturzentrum gearbeitet und dort Fotografie- und Videokurse für
Favelakinder gegeben (Favelas sind die Elendsviertel in Brasilien).

Und jetzt bin ich also für ein Jahr beim Deutschen Entwicklungsdients
gelandet und arbeite in der Kommunikation, zusammen mit vielen interessanten
Partner-NROs. Die brasilianische Bewegung “Kommunikation als Menschenrecht”
ist sehr aktiv und es gibt sehr interessante NROs, die in diesem Bereich
arbeiten. Ein Bereich, der in der jungen Demokratie Brasilien sehr wichtig
ist. Die Medien sind sehr monopolisiert und es gibt praktisch kein
öffentliches Fernsehen, die Verletzung von Menschenrechten im Fernsehen
steht leider auf der Tagesordnung.

Neben der Arbeit im DED bin ich dabei, meine Doktorarbeit im Bereich
“Strassenkinderpaedagogik” an der PH Heidelberg vorzubereiten. Ich habe mich
noch nicht auf ein Thema festgelegt. Entweder werde ich darüber schreiben
wie man Filmen und Fotografieren als ethnographische Methode in der Arbeit
mit Strassenkindern nutzen kann;

 oder über die paedagogischen Moeglichkeiten von audiovisullen Medien in der
Arbeit mit Strassenkindern oder

eben über das Medien- und Kommunikationsverhalten von Strassenkindern , wie
diese in den Medien dargestellt werden und wie sie in die brasilianische
Bewegung “Kommunikation als Menschenrecht” einbezogen werden können.

Ich freue mich also ueber jeden Kontakt, der mir in diesen Fragestellungen
weiterhelfen kann, etwas aehnliches macht oder sich einfach fuer diese
Themen interessiert. Und natuerlich allgemein ueber jegliche Anregungen und
einen regen Austausch in dieser Liste.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit und allen ein frohes Schaffen!

Liebe Gruesse aus Recife

Joana Stuempfig