[FoME] Islam-Berichterstattung: ZDF-Hadsch-Reportage mit großer Sensibilität gemacht: PM und Einladung

Erhard Brunn ErhardBrunn at web.de
Mi Jan 16 09:13:23 CET 2008


Pressemitteilung und Veranstaltungsankündigung

ZDF-Hadsch-Bericht: Mit großer Sensibilität über die Hadsch berichtet

Die Berichterstattung vieler deutscher war in den letzten Jahren sowohl von zu wenig Kenntnis wie auch Respekt vor dem Islam gekennzeichnet. „Umso mehr begrüßen wir die Anstrengungen des ZDF sich hier mehr zu engagieren,“ so Elhosseine Taytay, der Vorsitzende der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft für Kultur und Bildung“. Das ZDF strahlte in der Nacht vom Sonntag auf Montag die Reportage „Einmal nach Mekka“ aus. 

Wir begrüßen es sehr, dass das ZDF zwei seiner Mitarbeiter auf die Hadsch geschickt und sie dabei hat filmen lassen. Wir erhoffen uns weitere so engagierte Bemühungen des ZDF den Islam für eine breite Seherschaft verständlicher und näher zu bringen.“ Positiv ist auch, dass der Zuschauer in der Reportage Einblick in die Glaubenspraxis mehrerer deutscher Muslime erhielt, darunter einer Konvertitin. Somit dem deutschen Islam mehrere sympathische, individuelle Gesichter gegeben zu haben, verdient Respekt. Dies gilt erstrecht dafür, dass die zwei Journalisten des ZDF als Teilnehmer und gleichzeitige Beobachter der großen muslimischen Pilgerfahrt menschlich und spirituell Maßstäbe gesetzt haben. 

Wir nehmen diese hervorragende Initiative des ZDF auf, um mit den Mitarbeitern des ZDF und einem christlichen Fachmann in Pilgerreisen den Film nochmals zusammen zu sehen und zu diskutieren. Durch den Abend führt unser Beiratsmitglied, der Journalist, Erhard Brunn:

Einmal nach Mekka: Mittwoch 16. Januar 2008, 19.00 (geänderte Anfassungszeit !!): 
Heinrich-Hoffmann-Strasse 3, 60528 Frankfurt (Strassenbahnhaltestelle DRK-Blutbank), im Haus der Akademie des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. 


Für den Vorstand der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft für Kultur und Bildung

Elhosseine Taytay
Vorsitzender der
„Deutsch Marokkanische Gesellschaft 
für Kultur und Bildung e. V.“
Heinrich-Hoffmann-Straße 3
D-60528 Frankfurt/M.
Tel. +49 (0) 69/ 677355-54
Fax. +49 (0) 69/ 677355-78
Mobile. +49 (0) 1520-9873508
E-Mail.: info at dmgkb.de
Website: http://www.dmgkb.de

Erhard Brunn, Mitglied des Beirats der DMGKB (erhardbrunn at web.de, 069 - 26496712)
 
 




Mehr Informationen über die Mailingliste FoME