[FoME] Vorstellung und Informationen zum afrikanischen Film/Kino

Claudia Fix claudiafix at terra.com.br
So Jul 8 22:31:34 CEST 2007

Hallo,
gerne schließe ich mich heute der Vorstellungsrunde mal an, obwohl ich schon
länger Mitglied der Liste bin.
Ich habe als Kommunikationswissenschaftlerin bis Mitte 2006 für den DED in
Brasilien gearbeitet und dabei die Debatte um die "democratizacao da
comunicacao" unterstützt. Brasilien weist im internationalen Vergleich eine
der höchsten privatwirtschaftlichen Konzentrationen im Medienbereich auf und
da Kommunikationspolitik nicht zu den bevorzugten Politikfeldern der
Regierung Lula gehört, hat sich dazu eine zivilgesellschaftliche Debatte
entwickelt. Insbesondere darüber, wie der Bereich des neu einzuführenden
digitalen Fernsehens und Radios zukünftig geregelt werden soll.
Die Debatte wird auch über eine Liste geführt (nur auf Portugiesisch), wen
es interessiert:  frenteradiotvdigital at listas.softwarelivre.org
Für den DED-Brief habe ich Anfang 2006 einen Einführungsartikel mit Links
etc. zum Thema geschrieben, den ich gerne weiterleite, falls es jemanden
interessiert, ist ja schon ein Weilchen her :-)
Im Moment mache ich Öffentlichkeitsarbeit bei einer großen internationalen
NGO und erlebe täglich hautnah die internen Kommunikationsprobleme, zu denen
ich unsere Partnerorganisationen in Brasilien beraten habe ... Ursprünglich
komme ich aus der FU Berlin (Publizistik, Lateinamerikanistik, Politologie)
und freue mich, dass ich über die Liste nicht ganz von der Debatte Medien
und Entwicklung abgeschnitten bin.

Susann, zu Deiner Frage zum afrikanischen Kino: Die Kölner Inititative
FilmInitiativ macht zusammen mit der Bonner Kinemathek und anderen Kinos
schon seit Jahren alle zwei Jahre ein Festival des afrikanischen Films, zu
dem sie immer im Vorjahr Filme auf dem panafrikanischen Filmfestival in
Ouagadougou aussuchen.

Eine gute Woche an alle!
Claudia