[FoME] Vorstellung/Informationen zum afrikanischen Film/Kino?

Marc Heinz marc.heinz at gmx.de
Di Jul 10 22:06:03 CEST 2007

Liebe Susann,

ich bin seit ca. zwei Monaten auf der FoME-Liste und finde es klasse, dass du durch deine Vorstellung eine kleine Welle der "Coming Outs" ausgelöst hast. Deine Anfrage nach Kontakten in die afrikanische Medienszene möchte ich nun erstmals zum Anlass nehmen, mich zu Wort zu melden.
Im vergangenen Jahr war ich zunächst in Namibia, wo ich bei meiner redaktionellen Arbeit für die deutschsprachige Allgemeine Zeitung die Direktorin/Organisatorin des Wild Cinema Film Festivals Irmgard Schreiber kennengelernt habe. Sie kennt sich exzellent aus mit zeitgenössischen afrikanischen Filproduktionen und du kannst sie über die Email-Adressen ischreiber at az.com.na oder director at wildcinema.org gern kontaktieren.
Ende 2006 flog ich dann nach Swasiland im äußersten Südosten des Kontinents, um für die Heinz-Kühn-Stiftung zum Thema "Junge (Film)Kultur" zu recherchieren. Hier entsteht wirklich eine geradezu ursprüngliche, trotz absoluter Monarchie zum Teil erstaunlich unabhängige Filmszene. Bei Interesse kann ich dir den Kontakt zu einer sehr netten, engagierten Nachwuchsregisseurin nennen, die bereits auf der Berlinale im Talent-Campus zu Gast war und sogar ein klein wenig Deutsch spricht.
Zum Thema Afrikanischer Film habe ich als Referent für die Initiative Südliches Afrika bereits einen Vortrag gehalten, wäre allerdings nicht so vermessen, mich als "Fachmann" auf diesem Gebiet zu bezeichnen. Vom damaligen Seminar verfüge ich aber noch über diverse Kontaktdaten zu den übrigen Referenten bzw. Filmemachern.
Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch am Fortgang deiner Arbeit interessiert und ich würde mich freuen, ab und an vom Stand der Dinge zu erfahren.

Mit freundlichem Gruß nach Berlin,
Marc Heinz

-------- Original-Nachricht --------