[FoME] Bericht zur World Conference on Communication for Development (WCCD)

Manfred Oepen act.oepen at web.de
Mi Nov 22 20:48:49 CET 2006

Liebe FoME-Kolleginnen und Kollegen,

beiliegend schicke ich einen Bericht zur World Conference on
Communication for Development (WCCD) der Weltbank und der FAO, die vom
25.-27.10.2006 in Rom stattfand. Das von mir für GTZ Rioplus erstellte
Konzeptpapier „Strategic Communication for Sustainable Development“, das
in Rom vorgestellt wurde, ist ebenfalls beigefügt.

Da es an substantiellen Bestandsaufnahmen der Entwicklungskommunikation
und der Medienförderung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit
mangelt, sei in diesem Zusammenhang auch auf die Literaturhinweise in
Anhang 1 des Berichts verwiesen. Bei Interesse kann ich die dort
erwähnte Designstudie und Querschnittsevaluierung "Medienförderung im
Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Designstudie im Auftrag
des BMZ, Februar 2003" zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit, mich nachstehend als
FoME-Mitglied kurz vorzustellen.

Mit den besten Wünschen, Manfred Oepen

Manfred Oepen
ACT - Appropriate Communication in Development
Jl. Buncit Persada 1
Jakarta 12740, Indonesia
tel +62 - 21 - 797 2204
HP +62 - 813 - 2860 4449
mail m.oepen at act3.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

*Manfred Oepen* ist der Entwicklungskommunikation seit 1983 als Autor,
Lehrbeauftragter und Berater deutscher und internationaler Institutionen
in mehr als 20 Ländern verbunden. Als Geschäftsführer der
Arbeitsgemeinschaft „ACT – Appropriate Communication in Development“
erstellt er Kommunikationsstrategien und Medienplanungen für Projekte
der Entwicklungszusammenarbeit.
Nach Beendigung des Studiums der Kommunikations- und Politischen
Wissenschaften in Berlin und Stanford, Cal. und Forschungs- sowie
Praxiserfahrungen in internationalen Institutionen in den USA 1979-1982,
Studien, Verlags- und Medienarbeit zu Dritte Welt und Migranten in
Berlin 1981-1983. Zwischen 1984-1999 Projektleiter in Indonesien in
ländlichen wie städtischen Entwicklungs- und Umweltprojekten u.a. für
die Friedrich-Naumann-Stiftung und die Gesellschaft für Technische
Zusammenarbeit, GTZ. Gleichzeitig Berater für Entwicklungs- und
Umweltkommunikation in Projekten, Seminarserien und Evaluierungen in
Indien, Philippinen, Singapur, Sri Lanka, Thailand, Uruguay, Costa Rica,
Ägypten, Zimbabwe, Ghana, Usbekistan, Estland, Vietnam, Syrien, China,
Mongolei, Kambodscha, Ost Timor, Türkei, Georgien und Afghanistan für
deutsche und internationale Institutionen. Lehrauftrag an der FU Berlin
1981-83 und 1990-1995. Geschäftsführer von ACT - Appropriate
Communication in Development seit 1993 und Berater des Water and
Sanitation Network in Indonesien für CIM, GTZ und das World Bank
Institute seit 2005.