[Finews] Lotta Aldenborg erzählt von ihrem FSJ in London - ein kleiner Zwischenbericht

Fi Nottuln info at fi-nottuln.de
So Feb 6 17:33:48 CET 2022

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freundinnen und Freunde,

die FI unterstützt immer wieder junge Menschen, die ein FSJ machen. Das
machen wir sehr gerne und freuen uns dann, wenn diese interessante
Erfahrungen machen und darüber auch berichten.

Dies wird nun am kommenden Montag, 7.2.2022  um 19.30 Uhr per Zoom  Lotta
Aldenborg machen.

Ihr könnt über diesen Zugang euch anhören, was Lotta zu berichten hat.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

FI Nottuln lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Lotta Aldenborg

Zoom-Meeting beitreten

<https://us02web.zoom.us/j/83799639754?pwd=b3owd3ViN2lyeG52cHVTMTZmVjBCZz09>
https://us02web.zoom.us/j/83799639754?pwd=b3owd3ViN2lyeG52cHVTMTZmVjBCZz09

Meeting-ID: 837 9963 9754

Kenncode: FIZoom

Erklärung:
Sie können über den Link beitreten.  Der Link steht auch auf der
Internetseite  <http://www.fi-nottuln.de> www.fi-nottuln.de . Dann muss der
nicht per Hand eingegeben werden.
Sie können auch ganz normal   <http://www.zoom.us> www.zoom.us eingeben.
Dann „Einem Meeting beitreten“ und nach Aufforderung die Meeting-ID und den
Kenncode eingeben.
Oder einfach mal vorher testen und bei Schwierigkeiten anrufen:  02502-9754.
Wir helfen gerne!

Lotta Aldenborg berichtet live aus London

Nottuln. „Momentan befinde ich mich auf einer wunderbaren Reise, um den
Arbeitsalltag in einem Museum und die Welt in einer Großstadt
kennenzulernen, um das selbständige Leben in einer Wohngemeinschaft mit
anderen Menschen zu erfahren, um neue Begegnungen zu machen, Gespräche zu
führen, um über mich hinauszuwachsen, meinen Blickwinkel zu erweitern, um zu
lernen, um noch weitere Teile der Vielfalt des Lebens zu entdecken und
gleichzeitig noch tiefer in die Geschichte und das Gedenken des Holocaust
einzutauchen.“  Seit vier Monaten lebt Lotta Aldenborg aus Nottuln in London
und arbeitet dort für die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) im
Jewish Museum.  Viele Paten unterstützen dieses „Freiwillige Soziale Jahr“.
Auch die Friedensinitiative Nottuln.  Die lädt nun ein, einen kleinen
Zwischenbericht von Lotta zu sehen und zu hören – am kommenden Montag, um
19.30 Uhr per Zoom. Lotta Aldenborg wird live aus London dazugeschaltet und
bringt auch Fotos mit.   Wer den Zugang möchte, kann diesen anfordern:
<mailto:info at fi-nottuln.de> info at fi-nottuln.de

Das Jewish Museum verfolgt das Ziel, die Vielfältigkeit des jüdischen Lebens
darzustellen und repräsentiert das jüdische Erbe und die jüdischen
Traditionen.

Lotta Aldenborg arbeitet mit fünf anderen Frauen in dem Education Team. Sie
bereitet Workshops für Schulklassen vor. Diese handeln von jüdischen
Traditionen, Festen, dem Glauben oder das jüdische alltägliche Leben. Bei
anderen Workshops geht es um die jüdische Geschichte, vor allem, um den
Kindertransport aus Deutschland nach England während des
Nationalsozialismus,

Lotta Aldenborg: „Die Arbeit im Museum macht mir viel Spaß! Zurückblickend
hatte ich einige Highlights auf der Arbeit, die mich sehr bereichert haben.
Ich habe Menschen kennengelernt, die  durch die Kindertransporte nach
England  der Nazidiktatur entkommen sind. Sie erzählten ihre Geschichte und
schilderten ihre Erfahrungen während der NS-Verbrechen. Es ist jedes Mal
sehr emotional und ich empfinde solche Wertschätzung dafür, dass ich bei den
Vorträgen zuhören darf. Egal, wie oft ich die Geschichten gehört habe, es
berührt und bedrückt mich immer wieder auf Neue.“

Aber auch unabhängig von der Arbeit im Museum sei es schön, das eigene
selbstständige Leben zu entdecken. Zuhause wegzuziehen und gleich in einer
Großstadt wie London zu leben, habe ihr alltägliches Leben schon ein wenig
umgekrempelt. Lotta: „Wenn wir nicht in unseren Projekten sind, unternehmen
wir Freiwilligen oft am Wochenende etwas zusammen und erkunden das
kulturelle Leben der Stadt. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, hier
wird es nie langweilig. Ich kann wirklich viele schöne Momente und
Erinnerungen sammeln.“   Auch davon wird Lotta Aldenborg am Montagabend
berichten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Wer noch keine Erfahrung mit Videokonferenzen hat und Hilfe benötigt, kann
sich gerne an die FI wenden:   <mailto:info at fi-nottuln.de>
info at fi-nottuln.de

Friedensinitiative Nottuln

Seit 1981 aktiv – lokal handeln, global wirken.

Für Frieden, Umwelt und Gerechtigkeit

www.fi-nottuln.de <http://www.fi-nottuln.de/>