[Finews] Spitzenchöre aus Polen geben in Appelhülsen ein Gastspiel

FI Nottuln Hülsbusch huelsbusch at fi-nottuln.de
Do Sep 8 15:40:30 CEST 2016


INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

zwei klasse Chöre treten am Sonntag um 19 Uhr in Appelhülsen auf dem Hof Schulze Frenking auf.

Das Komitee für Städtepartnerschaft lädt dazu herzlich ein.

 

Wir geben die Einladung gerne weiter.

 

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch 

 

 

Spitzenchöre aus Polen am 11.09.2016 in Nottuln

Männerchor / Chór Męski und Kammerchor / Chór Kameralny

aus Wyrzysk zu Gast

 

 

Nottuln. Ein besonderes musikalisches Ereignis kündigt das Komitee für Städtepartnerschaft Nottuln an. Am Sonntag, den 11.9.2016 werden um 19 Uhr in Appelhülsen im Hof Schulze-Frenking der polnische „Chór Męski z Wyrzyska” und der „Chór Kameralny z Wyrzyska” ein Konzert unter ihrem Gründer und Dirigenten geben Piotr Jańczak geben. Zusammen haben die Chöre schon über 60 Preise bei internationalen und nationalen Chorwettbewerben gewonnen; der Männerchor gilt überdies als einer der führenden Amateurchöre in Polen.

Die Chöre sind auf dem Weg nach Barcelona zu einem internationalen Chorfestival und -wettbewerb, wo mehrere Konzerte geplant.sind. Dass sie in gerade in Nottuln Station machen, hat einen besonderen Grund: In den Chören singen auch mehrere Männer und Frauen aus der polnischen Partnerstadt Chodzież – so auch der langjährige Vorsitzende des Komitees für Städtepartnerschaft in Chodziez, Jan Margowski. Er stellte seine musikalischen Fähigkeiten schon oft bei Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaft unter Beweis.

Das Komitee für Städtepartnerschaft lädt zu diesem außergewöhnlichen Konzert alle Bürgerinnen und Bürger nach Appelhülsen ein. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen sich die Mitglieder der Chöre. Sie dient auch zur Finanzierung ihrer Europareise.     <http://www.chodziez.de> www.chodziez.de 

 



 

Näheres zum „Chór Męski z Wyrzyska” / „Männerchor Wyrzysk“

 

Der Männerchor Wyrzysk (dt. Wirsitz) wurde 1999 im Kommunalen Kulturzentrum von Wyrzysk, einer Gemeinde im Kreis Piła (dt. Schneidemühl), gegründet. Gründer und Dirigent des Ensembles ist Piotr Jańczak, Absolvent und akademischer Mitarbeiter der Musikakademie Bydgoszcz (dt. Bromberg). Das Ensemble tritt oft in Polen und im Ausland auf. Dank seiner anpassungsfähigen Interpretation der Musik verfügt der Chor über ein wirklich reiches Repertoire. Die Werke, die er aufführt, entstammen hauptsächlich dem Mittelalter, der Renaissance und der Romantik. Aber es gibt auch einige zeitgenössische Kompositionen, Country-, Film- und leichte Musik. Mehr noch: In seinem speziellen Repertoire sind auch einige patriotische Kompositionen zu finden. Zuletzt arbeitete der Chor mit großer Aufmerksamkeit daran, einige wunderbare Kompositionen orthodoxer Musik kennenzulernen. Die geheimnisvolle Spiritualität und ungewöhnliche Harmonik dieses Typs von Musik machen die Konzerte wirklich Aufsehen erregend.

Im Repertoire des Chores gibt es auch viele sowohl vokale als auch instrumentale Werke. Einige von ihnen sind: „Landerkennung“ von Edvard Grieg, „Carmina Burana“ von Carl Orff und „Die Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Männerchor Wyrzysk ist schon in Ländern wie Deutschland, Tschechien, Spanien, Frankreich, Litauen, Monaco, Italien und Malta aufgetreten. Seine Musik ist auf verschiedenen CD‘s und Fernsehaufnahmen zu finden. Der Präsident des Chores ist Adam Nowak, ein Absolvent des Instituts für Kunsterziehung an der Kazimierz-Wielki-Universität in Bydgoszcz. 

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20160908/f22f4eae/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.jpg
Dateityp    : image/jpeg
Dateigröße  : 33349 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/finews/attachments/20160908/f22f4eae/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Finews