[Finews] Vom Krieg zum Frieden

FI Nottuln Info info at fi-nottuln.de
Mo Mai 27 22:50:38 CEST 2013

INFORMATIONEN DER FI NOTTULN

Liebe Freunde,

gerne gebe ich die Einladung von Winni Nachtwei zu einer sicher spannenden Informationsveranstaltung weiter.

Mit freundlichem Gruß

Robert Hülsbusch

UN-geführte Friedensmissionen sind hierzulande sehr wenig bekannt und werden in der Politik überwiegend ignoriert. Trotz notorischer Unterausstattung leisten sie in etlichen (Nach)Kriegsregionen Erhebliches zur Kriegsverhütung, Gewalteindämmung und Friedensentwicklung. Der WN-Redakteur Gunnar A. Pier nahm Ende 2012 an einer Journalistenreise der Dt. Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) nach Liberia teil und berichtete darüber in mehreren großen Reportagen. Auf der gemeinsamen Veranstaltung am 29. Mai um 18.30 Uhr in Münster berichten er und drei Missions- und Liberia-Erfahrene anschaulich aus der Praxis von UN-Peacekeeping und Peacebuilding. Als Vorstandsmitglied der DGVN moderiere ich die Veranstaltung und lade herzlich dazu ein.

Das Datum der Veranstaltung könnte nicht passender sein: Der 29. Mai ist der "International Day of UNO-Peacekeepers" - seit elf Jahren auf Beschluss der UN-Generalversammlung. In diesem Jahr wird der Tag in Berlin offiziell erstmalig am 12. Juni begangen.

Anbei die Einladung mit genaueren Angaben.

Ich wäre Dir und Euch dankbar, wenn die Einladung an andere Interessierte weitergeleitet werden könnte.

Außerdem füge ich einen taz-Artikel von mir zu den politisch-polizeilich-zivilen Prioritäten in Afghanistan bei.

Herzliche Grüße,

Winfried Nachtwei
Nordhornstr. 51
48161 Münster