[fessenheim-fr] grüne wiese, frz. pläne, letzter UA am 11.6.

Ilse Martin martin_ilse at yahoo.de
Sa Mai 26 14:51:17 CEST 2018

Hallo Ingo,
ich finde, du hast in diesem punkt recht:auch die stuttgarter- und KA-er (anti-)freimessgruppen (incl. IPPNW, ärzte-vertreter...)  informieren darüber, dass es (nach bisheriger abschätzung der folgen) das sicherste für die bevölkerung ist, diesen A-müll DRIN zu lassen, statt großflächig über die republik zu verteilen und dafür als "kollateralschaden in kauf zu nehmen" ("wie autounfälle beim verkehr"), dass die allgemeine krebsrate dadurch signifikant ansteigen wird (-> bayer & co. freuen sich schon).
ich habe zwar inhaltlich nicht verstanden, warum S. K-U (in der KAer gruppe) - obwohl sie in vielem Untersteller nicht zustimme und mit ihm auch streiten würde, diese meinung nicht vertritt (nicht unbedingt fraktionszwang). angeblich gäbe es "wichtigere themen".
nach der antwort von Dr. Glöckle im nov. (auf meinen hinweis auf die 3 schnellabschaltungen im okt.) habe ich den eindruck, dass das Um-min. in S auch schon in lobby-hand ist.

was Fhm betrifft, fürchte ich, dass unsere dt. seite inhaltlich dazu nicht viel zu sagen haben wird (außer, dass sie alles mitzahlen soll).Habig (prés. de la Clis) ignoriert standhaft, dass das RegPräs ein unabhängiges gutachten vor dem wiederhochfahren gefordert hat.
(haltung: "die dt. haben uns nix zu sagen")

vom zeitplan her glaube ich eher nicht, dass EDF sich mit etwas beeilt, was sie nur geld kostet (rückbau), wenn sie mit ihrer personellen unterbesetzung woanders (export) geld verdienen können. ausserdem haben die franzosen bis heute seit mind. 20 j. stillegung noch KEIN EINZIGES akw fertig zurückgebaut.

Lucien wirft seinen lobby-élus vor, dass sie die elsässer lieber nach D zum arbeiten schicken (ist für sie billiger), als sich selbst tatkräftig um die schaffung von eigenen arbeitsplätzen zu kümmern.

die nach-Fhm-pläne der lobby-franzosen lassen frösteln -
ich schickte die woche den tweet von Jean Rottner (présidt de la région GrandEst usw.) m. übersetzung rum -> anhangnach aktuellem besuch bei einem ITER-äquivalent in Chengdu/China, findet er, dass z.b. SO WAS anschließend nach Fhm geholt werden solle und die beiden wissenschaftler teams (chin./frz.) gut zusammen arbeiten würden.
über Lecornus atom-standort-pilgerreise wird berichtet, dass er "sehr aufmerksam zugehört" hatte, als man ihm in Cadarache über die zukunft der SMR erzählte und außerdem "schwierige techn. inhalte schnell" verstehe.dort hatte er auch klar gestellt, dass die frz. regierung KEINESWEGS einen A-ausstieg im auge habe, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene A-stromanteil-senkung auf 50% (die von Hulot bereits auf mind. 10 jahre herausgeschoben wurde: auf "eher 2030-35 als bis 2025",und dass die frz. A-industrie "eine zukunft habe".

auch sonst habe ich mehrere frz. artikel über die lobby-pläne(EDF: auf jeden fall keine weitere stilllegung vor 2029, und bis dahin wollen sie "verbesserte  EPR der 2. generation" an den start bringen,d.h. auf kosten der sicherheit enorm verbilligte (abgespeckte) teile, mit
nur 1 confinement statt 2 usw.
der soeben veröffnetlichte beitrag von EDF zu den kommenden beiden  5-jahresplanungen energiepolitik (PPE) zeigt, dass sie von einer jährl. steigerung d. nat. stromverbrauchs ausgehen um 0,5-1 % (ganz anders als szenarien von negawatt u.a.), logisch, wenn der e-auto-zwang schnell durchgesetzt wird.
-> lesechos.fr/industrie-services/energie-environnement/0301705491616-edf-ne-prevoit-pas-de-revolution-de-son-mix-electrique-dici-2028-2177935.php
-> 20minutes.fr/planete/2273203-20180523-nucleaire-faut-construire-france-nouveaux-epr-comme-celui-flamanville
*************************************************macron soeben bei putin:sie wollen/sollen jetzt mit rosatom zusammenarbeiten, die ihnen akw-aufträge à 1 mrd. für die "einsteigerländer" überall in der welt versprechen
(russen zu franzosen "wir brauchen eure technik")
-> lesechos.fr/idees-debats/editos-analyses/0301710119237-la-russie-une-piste-pour-relancer-le-nucleaire-francais-2178728.php
****************************************in den nächsten tagen ("ende mai") soll ASN verkünden, ob die inbetriebnahme von Flamv. doch wieder verschoben wird (wg. der 150 fehlerhaften schweißnähte im sek. kühlkreislauf).bisher besteht die koppelung Fhm-Flamv. noch.
******************************************daher bin ich gespannt auf den vortrag von H-J Fell am 11.6. in Breisach.
am selben tag findet im rathaus FR der letzte UA vor der sommerpause statt.Ulrike Sch. hat mit den unabh. listen beantragt, Fhm auf die TO zu bringen (von uns anvisiert seit herbst 2017), glaubt aber, dass die chancen dafür eher schlecht stehen.   :-/

sonniges WEilse
__________________________________________________________-

Hallo zusammen.

Die Stellungnahme ist für die Region von doppelter Bedeutung:

 1. Eine (weitere) Ohrfeige für das GRÜN geführte Umweltministerium
    Ba.-Wü. von den eigenen Parteikolleg_innen.
 2. Eine Warnung an all jene die sich jetzt schon den Kopf zerbrechen,
    was mit dem Gelände des AKW-Fessenheim geschehen soll, wenn es denn
    irgendwann mal stillgelegt wäre. Eine allzu schnelle
    "Spurenbeseitigung" des Umweltverbrechens namens Atomkraft ist
    sicherlich im Sinne der Betreiber, darf jedoch aus meiner Sicht
    nicht die Direktive der Anti-Atom-Bewegung sein. "Grüne Wiese" gibt
    es in Wyhl, in Fessenheim kann es sie in absehbarer Zeit nicht geben.

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Ingo.