[fessenheim-fr] Fwd: Nuklid Blei-214

Klaus Schramm klausjschramm at t-online.de
So Mai 27 00:07:30 CEST 2018

-------- Original Message --------
Subject: 	Nuklid Blei-214
Date: 	Sat, 26 May 2018 19:26:18 +0200
From: 	"Frieder Müller" <frieder at email.de>

Liebe Mitstreiter,
ich kann die Bleiwerte nicht beurteilen,
aber in der darunter stehenden *Deklaration* steht
Zitat: "Zum Vergleich wird noch das natürlich vorkommende Nuklid
Blei-214 gezeigt,
dessen Aktivitätskonzentration einer natürlichen Schwankung unterliegt."
Welchen "natürlichen" Schwankungen auch immer diese Blei-214 Messwerte
zu Grunde liegen,
suggeriert werden soll, dass diese Schwankungen "natürlichen" Ursprungs
seien und somit
unabhängig von den beiden Nukleid-Emissionen aus dem AKW sind.
Das wirft erneut die Frage auf, warum wir als Bürger nicht darauf bestehen
nach dem neuen Europäischen Informationsfreiheitsgesetz
*direkt von dem Emittenten* nähmlich dem AKW zeitnah informiert zu werden.
Im *AKW haben die mehrere Nuklid -Messstellen*, deren Werte müssten ganz
einfach
zeitnah *öffentlich bekannt gemacht werden* müssen.
Wir sollten diese Forderung, die nach dem neuen
Informationsfreiheitsgesetz jetzt möglich ist,
unverzüglich Einfordern, wenn nötig auch juristisch (z.B.über die TRAS
oder eine Anliegergemeinde)
Wer hat interesse mit mir einen entsprechenden Antrag an die nächste
TRAS-Mitgliederhauptversammlung
in Basel zu stellen ?  Bitte meldet euch bei mir!
pazivive grüße,
Frieder