[fessenheim-fr] Nach Störfall / Radioaktives Tritium in Aare und Rhein?

Axel Mayer mayer.axel at gmx.net
Sa Aug 11 19:02:20 CEST 2007

  Liebe Leute,

ich versende diese wichtige Mail (notgedrungen) mal  wieder von meinem
privaten Comp. Diese Adressdatei ist hier nicht so aktuell.
Ich entschuldige mich bei allen, die angemailt werden, obwohl sie im den
letzten Monaten aus dem Verteiler gestrichen wurden.
Bitte antwortet nicht an meine private Mailadresse, sondern an die BUND
Mailadresse.

Samstagabendgruss
Axel

Mehr Infos:
http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=tritium&btnG=News-Suche
http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/wuerenlingen.html

  Greenpeace Kommentar zu den Plänen des Paul Scherrer Instituts (PSI),

  mit Tritium belastetes Wasser in die Aare zu leiten:

10.08.2007  *Greenpeace-Atomfachmann Leo Scherer sagt dazu: «Dieser Fall
wirft einmal mehr ein Schlaglicht auf die problematische Seite jeder
atomtechnischen Anlage: die Erzeugung und Freisetzung von schädlicher
Radioaktivität. Seit je verseuchen Atomanlagen weltweit und auch in der
Schweiz mit Tritium die Umwelt.*

<http://www.greenpeace.ch/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fno-nukes.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=dcdf147b2853f6702c571519e55280af>

Tritium ist ein besonders problematisches radioaktives Gift.

Die geplante Tritium-Abgabe ist beträchtlich: Innert drei bis vier
Wochen will das PSI 100 Mal soviel Tritium in die Aare leiten wie im
Normalbetrieb während eines ganzen Jahres. Um solch grosse Mengen
tritiumverseuchtes Wasser zurückzuhalten, wären teure dichte Lagertanks
mit grossen Fassungsvermögen nötig. Solche fehlen nicht nur beim PSI,
sondern auch bei allen Atomkraftwerken. Dabei belasten
Druckwasser-Reaktoren (Beznau und Gösgen) die Aare noch viel stärker:
Sie geben im Normalbetrieb jedes Jahr routinemässig viermal soviel
Tritium in den Fluss ab wie das PSI jetzt ausserordentlicherweise
einleiten will.

Tritium ist ein besonders problematisches radioaktives Gift. Es wird als
Wasser von jedem Lebewesen in den Körper aufgenommen und entfaltet dort
seine schädliche Wirkung. Vieles ist noch unbekannt. Eine im Juni 2007
von Greenpeace Kanada veröffentliche Studie zeigt jedoch auf, dass die
Schädlichkeit von Tritium deutlich grösser sein dürfte als bis anhin
offiziell angenommen.»

*Tritium Hazard Report: Pollution and Radiation Risk from Canadian
Nuclear Facilities
<http://www.greenpeace.org/canada/en/documents-and-links/publications/tritium-hazard-report-pollu>*

*Questions and Answers about Tritium
<http://www.greenpeace.org/canada/en/campaigns/end-the-nuclear-threat/threats/waste/questions-and-answers-about-tr>*