[fessenheim-fr] hitzefrei für AKWs

Daniel Leßmann lessmann at mailueberfall.de
Fr Jul 28 17:48:21 CEST 2006

Hallo!

Also, ich würde sagen, da stimmt was nicht ganz.

Klaus Schramm wrote:

>Hallo Leute!
>
>Einige französische AKWs haben hitzefrei, andere glühen bereits...
>Übrigens stimmen zwei "Kleinigkeiten" im folgenden Artikel der
>FR nicht:
>1. (...)
>2. Zugekauft werden mußte nicht Leistung, sondern Arbeit (Energie) - also MWh
>(Megawattstunden). Im hinteren Teil - 17.000 MW Windstrom stimmt's dann
>wieder. Da geht's um Leistung.
>Ciao
>   Klaus Schramm
>   klaus.schramm at bund.net
>

>FR, 28.07.06

> [...]

2000 MWh wären - auf ein Land wie Frankreich gerechnet - nun wirklich
sehr wenig. Ich denke, es handelt sich tatsächlich um elektrische
Leistung und nicht um elektrische Arbeit, auch wenn zugekaufte
Strommengen üblicherweise in Arbeit (die ja bezahlt wird) angegeben
werden.

Man sollte allerdings angeben, über welchen Zeitraum verteilt diese
Arbeit geliefert wird - woraus sich die gemittelte Leistung errechnen
läßt. Andersherum wären es gut zu wissen, ob es sich um eine über 24
Stunden gemittelte Leistung oder eine für Lastspitzen bereitgehaltene
Kapazität handelt bzw. in welchem Zeitraum diese Leistung geschaltet
ist. Beispielsweise sechs Tage lang (Mo-Sa) von 6 bis 22 Uhr - das wären
dann 6x16 Std. x 2000 MW = 192 000 MWh bzw. 192 GWh (Gigawattstunden).

File Grüse fom Oberlehrer ;-)
Amish

* "mailueberfall.de" ist eine sogenannte    *
* "Fun-Domain" von GMX. Diese verwende ich, *
* da meine beiden "seriösen" GMX-Adressen   *
* für dienstliche Zwecke reserviert sind.   *

* "mailueberfall.de" is a so-called "fun *
* domain" from GMX. I'm using this one,  *
* because my "serious" GMX-adresses are  *
* reserved for business purposes only.   *