[Debatte-Grundeinkommen] Erweiterung der Definition

Stephan Härtl Haertl.StEl at t-online.de
Do Jan 31 21:43:26 CET 2019

Beschlussvorschläge zur Mitgliederversammlung von Stefan Caspers vom 21.1. und darauffolgende Kommentare

Büro in Berlin
Ich glaube nicht, dass es sich bei der Postanschrift in Ilsfeld um ein Büro handelt, von dem das Netzwerk aus koordiniert wird. Das NW ist eben ein loser Zusammenschluss von Befürwortern eines BGE, vertreten durch den Netzwerkrat. Ein Büro in Berlin würde wahrscheinlich schon am Finanzbudget scheitern.
Michael Bohmeyer ist Mitglied des NWes und hat bei Anne Will unsere Vision vom BGE vertreten. Allerdings wurde er auch nur für den Verein Mein Grundeinkommen wahrgenommen. Hier zeigte sich, dass das NW als solches wenig Beachtung in der Politik findet.

Kriterium Kranken- und Pflegeversicherung
Warum solten wir einen grundlegenden Anspruch zur menschenwürdigen Existenz und Teilhabe als Kriterium aufnehmen?   Gleichfalls müssten wir dann auch Ernährung, Kleidung, Wohnung, Heizung usw. berücksichtigen.
Irritationen in der Öffentlichkeit entstehen durch die undifferenzierte Meinungsmache nach dem Motto 1000 € für alle, einfach so geschenkt. Da fragt sich so mancher, reicht das denn, wenn ich davon noch meine Versicherungsbeiträge bezahlen muss? Das ist eben die Gefahr, wenn mit Beträgen hantiert wird, ohne Klarheit zu haben, was unter Existenz und Teilhabe zu verstehen ist. Diese Diskussion muss vorangetrieben werden. Das allgemein gehaltene Kriterium ist m.E. dafür ausreichend.

Viele Grüße
Stephan Härtl