[Debatte-Grundeinkommen] Erweiterung der Definition

Stephan Härtl Haertl.StEl at t-online.de
Mi Jan 23 19:51:58 CET 2019

Zu Stefan Caspers Beschlussvorschlägen vom 21.1.2019

Mit dem ersten und zweiten Vorschlag bin ich einverstanden.

Zum dritten Vorschlag meine ich, wo das Büro des Netzwerkes liegt, ist nicht von Bedeutung, weil die Kommunikation  hauptsächlich im Internet stattfindet.

Im vierten Vorschlag wäre die Pflegeversicherung mit der Krankenversicherung gleichzustellen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine menschenwürdige Existenz selbstverständlich den uneingeschränkten Zugang zur Kranken- und Pflegeversorgung beinhaltet, entweder durch eine gesetzliche Bürgerversicherung oder steuerlich finanzierte Gewährleistung des Staates. Für den Fall von Versicherungsbeiträgen müssen diese vom BGE aufgebracht werden können, entweder vom Staat direkt abgeführt, oder wie bisher, vom Versicherten gezahlt.
Dazu bedarf es eigentlich keiner Ergänzung eines der Kriterien.

Viele Grüße
Stephan Härtl