[Debatte-Grundeinkommen] BGE und direkte Demokratie endlich zusammen denken

Stefan Caspers stef.caspers at gmail.com
So Dez 16 18:50:00 CET 2018

Hallo in die Runde,

ich hätte nichts dagegen, wenn die Bundesregierung (bzw. der Bundestag)
morgen ein Grundeinkommen für alle ab dem 1. Januar 2019 beschließt. Eine
direktdemokratische Einführung
eines BGE wäre begrüßenswert, aber nicht unbedingt notwendig, wenn der
Bundestag proaktiv handelt.

Mit Eric's Ergänzung wäre de facto eine Einführung eines BGE nur auf
kommunaler und Länderebene möglich, aber nicht bundesweit, da es (noch?)
keine Volksabstimmungen
auf Bundesebene gibt.

Den Vorschlag von Baukje unterstütze ich weiterhin

VG
Stefan