[Debatte-Grundeinkommen] Erweiterung der Definition

Ernst Ullrich Schultz eusidee at web.de
Mi Dez 12 14:35:49 CET 2018

Lieber Arfst, liebe MitstreiterInnnen,

Wichtig finde ich schon,  den Menschen klar zu machen, dass
Sozialleistungen für besondere Lebenslagen weiterhin bezahlt werden.
Wenn man etwas erreichen will, muss man den Gegnern schon den Wind aus
den Segeln nehmen, ob sie nun Wagenknecht oder Butterwege heißen. Ganz
ohne Ironie: Grundeinkommen wird die materielle Armut abschaffen. Wozu
dann noch Armutsforschung?

Einen anderen Aspekt möchte ich noch nennen, der mir neulich aufgefallen
ist und mir besonders für  die Betroffenen von HartzIV wichtig
erscheint: Der Paragraf 1 des SGBI lautet folgendermaßen:

(1) Das Recht des Sozialgesetzbuchs soll zur Verwirklichung sozialer
Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit Sozialleistungen einschließlich
sozialer und erzieherischer Hilfen gestalten. Es soll dazu beitragen,

    *ein menschenwürdiges Dasein zu sichern*,
    gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit,
    insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen,
    die Familie zu schützen und zu fördern,
    *den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit
    zu ermöglichen* und
    besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe,
    abzuwenden oder auszugleichen.

Herzlichst, Ernst Ullrich Schultz