[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 126, Eintrag 37

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
So Jan 29 03:06:27 CET 2017

Hallo Karin,

da es mir grad meine Antwort mittendrin gelöst hat, und ich keine Lust
habe nochmal alles zu schreiben konzentriere ich mich auf das wesentliche:

debatte-grundeinkommen-request at listen.grundeinkommen.de writes:

> From: "Karin Teetzen" <karin at inkat.de>
> Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 126, Eintrag 30
> To: <debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de>
> Date: Wed, 25 Jan 2017 00:16:19 +0100 (4 days, 2 hours, 29 minutes ago)
> Da irrst du dich! Die MwSt. wird immer am Ende auf den Produktpreis erhoben, also NACHDEM schon alles, was mit der Produktion zu tun hat, eingepreist wurde.
>
> Hier noch einmal Anschaulich:
>
> Produkt 1a (Billigware vorher):
> Material, Strom, Transport, Logistik:  0,98 Euro
> [...]

Was glaubst du bitte den sind Stromkosten? Sind da keine Löhne drin, es
lässt sich 100% aller Kosten auf einkommen zurück führen. Und selbst
wenn es Kapitalertragseinkommen und keine Löhne sind fallen immerhin 25%
Kapitalertragssteuern an.

Also denk einfach mal logisch was sollen Preise anderes sein als
Einkomen von Menschen, selbst Steuern sind nur Einkommen von Menschen,
den Beamten, den Hartzern etc, dem Personal das Schulen und Strassen
bauen etc...

Glaub mir einfach das 100% der preise heute Einkommen von Leuten sind
bzw eben Steuern / Abgaben. Streng genommen sind das wie gesagt auch
einkommen, aber um die Steuern um zu stellen muss man das erstmal
separieren.

Es ist nunmal so das der Staatsanteil am Produktpreis 46% sind, das kann
man nachschlagen, dann heisst das das ohne jegliche Steuern die Preise
ca. 50% wären.

Das ist einfach so, deine Tabellen dazu sind also nicht wirklich
umfänglich und zeigen nicht die realität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsquote

44% sind wir wohl aktuell. Würde man also alle Steuern und abgaben
ersatzlos streichen, wäre das hier hergestellet produkt also statt 2
Euro nur noch 1.12 Teuer.

Bei ner 100% mwst wäre es danach 2.24 Euro Teuer. Nicht deine 4
Euro. Das ist der Durchschnittswert, das variiert natürlich sehr stark
jeh nachdem wie sich der Preis des konkreten Produktes zusammen setzt.

Staatsquote heisst, wenn ich heute nen Auto kaufe in deutschland, dann
geht eben 44% an den Staat von dem Geld, das ist genau das wovon wir
reden.

Deine 1% Lohnkosten sind völlig utopisch, was glaubst du wer bei deinem
Stromanbieter arbeitet.

Sicher es mag sein das ich das alles zu sehr vereinfache und das
Verhältnis auslandsanteil an sachen (Sprit) etc nicht berücksichtige,
aber die Staatsquote berücksichtig das alles an sich schon. Aber wie
gesagt mag sein das ich irgend ne kleinigkeit oder ein Teil übersehe
aber deine These das im Produkt nur 2% löhne stecken würden, ist viel
weiter von der Realität entfernt als das was ich sage, du
berücksichtigst nur die konkrete firma aber nicht die Löhne die im Strom
und so weiter drin sind... das ist der Fehler.

Daher ist die annahme das hier alle Preise um 100% steigen würden, wäre
die Mwst 100% und dafür alle anderen abgaben und Steuern abgeschaft
absurd. Ja es gibt verschiebungen, aber bei weitem nicht so
radikal. Gerade bei deutschen wahren bei reinen Importen, ja DA ändert
sich der Preis und bei Exporten auch.

Gruß

Stefan