[Debatte-Grundeinkommen] BGE Slogan

Karin Teetzen karin at inkat.de
Sa Jan 28 22:16:59 CET 2017

Hi Bernd,

> Kuebe Karin,

??? Verschrieben? Oder eine Abkürzung/Anrede die ich noch nicht kenne?

> Ich gebe Dir völlig Recht. Reich und Arm sind relativ. Nicht
> einmal Egalitärer können wir wirklich versprechen.

Eine Verbesserung für die Armen können wir auf jeden Fall versprechen.

IMO können wir auch Versprechen, dass wir auf eine egalitäre Gesellschaft
abzielen, aber da kommt es auch ein wenig auf die spätere Ausgestaltung des
BGE an und es ist ein eher sekundäres Fernziel.

Auch ein 'Weg von der Leistungsgesellschaft' könnten wir versprechen, aber
ich glaube, dass wäre nicht gut, weil die Masse der Bevölkerung dies noch
gar nicht möchte.

> *	einfach und transparent
> *	sozial und gerecht

hört sich auch gut an. :-)

> *	unbürokratisch und leistungsfördernd

Leistungsfördernd halte ich für Problematisch und Missverständlich, dies
gilt nur für einen kleinen Teil des BGE und auch nicht in allen Modellen.

Unbürokratisch ist auch nicht so ganz richtig. Gerade am Anfang, in der
Umstellungsphase könnte das ganze doch sehr Bürokratisch werden.

> Sollten wir nicht diese Formulierung zurückfgeifen? Oder
> Teile davon? Evtl. können wir leistungsfürdernd durch
> existenzsichernd ersetzen. Vielleicht auch noch der Zusatz:

Existensichernd halte ich für gut. :-)

> Mit dem BGE gibt es keiner Bedürftigen mehr.

Da kommt es auf die Ausgestaltung des BGE an. Als Ziel formuliert, wir
wollen die Bedürftigkeit abschaffen/vermindern ist es Ok, als konkretes
Versprechen ALLE Bedürftigen abzuschaffen halte ich es für übertrieben.

Ich möchte nicht, dass dieselben Fehler der anderen Parteien, mit nicht
gehaltenen Wahlversprechen und unrealistischen Traummalereien, hier einfach
wiederholt werden.

Am liebsten wäre mir so eine Aussage: "Wir versprechen nichts, aber wir
wollen viel!"

> Ich freue mich, dass Du dazu beiträgst, die Debatte
> relistisacher und konstruktiver zu gestalten. und dass wir,
> trotz mancher Meinungsdifferenz in den wichtigen Punkten verstehen.

:-)

Liebe Grüße,
Karin