[Debatte-Grundeinkommen] Was ist der Vorteil des Grundeinkommens gegenüber einem umstrukturierten "Arbeitslosengeld"?

Jan Oliver Heider j.o.heider at googlemail.com
Do Jan 26 13:42:54 CET 2017

Hallo Piet,

also vom finanziellen Standpunkt aus ergeben sich folgende Unterschiede:
1. Familien sind bei BGE besser gestellt als mit einer sanktionsfreien
Grundsicherung, da das Kinder-BGE immer fliesst. Bei einem Arbeitslosengeld
aber nicht. Hinzu kommt, dass z.Z. das Kindergeld im Hartz IV Bezug
verrechnet wird, also Familien im Harz IV Bezug unter dem Strich kein
Kindergeld bekommen. MIT BGE wären diese klar besser gestellt als bei einem
sanktionsfreien Arbeislosengeld mitsamt der heutigen Familien- und
Kindertransfers.

 2. Die Verrechnung von Arbeitslosengeld und Einkommen würde ewntfallen. Im
jetzigen System also anzunehmen auch bei einem sanktionsfreien
Arbeitslosengeld, wird bei dessen Bezug immer das erzielte Einkommen
verrechnet. Etwa im Hartz IV Bezug gibt es einen Freibetrag von 100€.
D.h. Menschen mit niedrigem Einkommen würden besser darstehen, da sie dann
BGE plus Einkommen hätten.

3. Grundsätzlich - und meines Erachtens der wirkliche zentrale Unterschied
- ein BGE hebt die Vorrangstellung der Erwerbsarbeit gegenüber anderen
tätigkeiten auf. also keine Erwerbsarbeit zu haben ist dann nicht mehr ein
Mangel, ein Defizit, eine Lücke in der Biographie. Ein BGE steht also dafür
die Verkürzung von Arbeit auf Erwerbsarbeit aufzuheben. Ein
Arbeitslosengeld würde weiterhin für die Norm stehen, dass nur
Erwerbsarbeit wirklich Arbeit ist und alle ohne eine solche auf Hilfe,
Allimentierung angewiesen sind. Also Beziehende von Arbeitslosengeld würden
wie ich vermute weiterhin als unabhängig, also abhängig vom Staat, als
mangelhaft integriert betrachtet werden. Das eigentlich würdelose an Hartz
IV ist ja die Aberkennung von Wertschätzung und die Kopplung von Hartz Iv
an poiemische "Unterschichts-Debatten."
Ein BGE, das voraussetzunglos an alle Mitglieder einer politischen
Gemeinschaft in gleicher Höhe ausgezahlt wird, manifestiert Gleichheit und
eben keine Diskriminierung wie es jedem System von Arbeitslosengeld
inhärent ist.

... es gibt aber sicherlich noch mehr als diese drei antworten :-)