[Debatte-Grundeinkommen] Was ist der Vorteil des Grundeinkommens gegenüber einem umstrukturierten "Arbeitslosengeld"?

Pan Jeter janpglock at gmail.com
Di Jan 24 09:14:01 CET 2017

Liebe Debattierer_innen,

ich hätte da mal ein Frage, die mir wohl keiner so gut beantworten kann,
wie ihr.
Was ist der Vorteil des BGE gegenüber einem "Arbeitslosengeld", auf
ebenfalls Teilhabe garantierendem Niveau und ohne den Zwang Erwerbsarbeit
auszuüben?
Der einzige Unterschied (neben dem normativen "gleiches Recht für alle")
wäre doch, dass auch Erwerbstätige ein Grundeinkommen erhielten und darin
sehe ich im Moment keinen Vorteil. Über eine Antwort würde ich mich sehr
freuen!

Beste Grüße,
Piet

PS: Diese Frage kam mir nachdem ich alle FAQs auf grundeinkommen.de
durchgelesen hatte. Dort ist die Antwort also nicht zu finden.