[Debatte-Grundeinkommen] zu Tims negativem Zinseinwand gegen's bGE

ulrich.huehn ulrich.huehn at kielnet.net
Sa Jan 14 23:08:57 CET 2017

Na, gut , noch eine  Antwort, solange wir dieses Niveau beibehalten:
In dem Lebensmittemarkt sind gerade die Kräfte absolut ungleich verteilt
Symptom dafür ist auch die von dir erwähnte Tatsache der
Lebensmittelvernichtung:
NIEMAND auf der Welt muß hungern, wenn es nur keine freien Markt für
Lebensmittel gäbe,
die Auswahl ist unendlich groß und dadurch wieder sehr gering, denn die
wirkliche Auswahl liegt nicht in den Regalen der Discounter
die Qualität ist nicht erkenn bar, die Regierung verhindert z. B, die
Einführung der Fett-Ampel
Zuletzt hat die Kennzeichnung der Hennen-Haltungsform auf den Eiern durch
Renate Künast funktioniert oder das Dosenpfand von Jürgen Trittin,  daß
unsere Umwelt vor riesigen Müllmenge befreit, im Gegensatz zu  europ.
Ausland
Fazit: Der Staat, wir, dürfen den Handel nicht dem freien Markt überlassen

Wenn du Mindestlohn, Aufstockung und Hartz 4 als Alternative zu dem
"Arbeitsmarkt" vorher siehst, dann fehlen mir die Worte
In der Grünen Partei gibt es wohl die größte Menge von Politikern, die sich
konstruktiv mit dem bGe beschäftigen, reden tun  viele darüber (Piraten),
nicht einmal die Linke traut sich daran, aufgrund ihrer Freundschaft zu dem
Gewerkschaften

Weshalb haben wir uns aus den Produktionsweisen der Steinzeit oder des
Mittelalters entfernt? Weil es immer Menschen mit Erfinder- und
Entdeckergeist gegeben hat. Mit Produktions-Effektivität hat das nichts zu
tun, das ist höchstes die negative Auswirkung daraus. Du verurteilst ja auch
"die Macht" und suchst Auswege daraus und denkst an die Grüne "Rotation"

Ich mag das bGe nicht als Luxus in unserem westlichen System bezeichnen,
sondern als notwendige Wende in unserem Sozialsystem , eben dieses
menschlicher zu gestalten, eben die Aufgabe der Politik.

Ich bin, schrieb ich erst, weit weg von der Ansicht, unser Wirtschafts- und
Arbeitssystem sei human.
Denke bitte daran, das die Gruppe der Lohnarbeiter etwa 50 % direkte Abgaben
(Steuer / Sozialversicherungen) zahlt zu den weitern indirekten Abgaben.
Die immer größer werdende Reichenschicht  zahlt keine Rentenversicherung
mehr (Beitragsbemessungsgrenze) und bei deren Unternehmungsführung auch
keine Einkommen-Steuern (sie haben die Möglichkeit der Verlagerung
steuerpflichtiger Unternehmenteile ins Ausland (Steueroase))

Das System der DDR ist untergegangen, weil es sich nicht von seiner
Schutzmacht befreien konnte oder wollte und weil  die Schutzmacht USA in
unserem Fall gescheiter handelte, nämlich viel Geld hineingeben um noch ein
vielfacheres heraus zu ziehen (Minister Marshall) In der DDR war die
Emanzipation unausgereift, die Abhängigkeit von der Schutzmacht größer

Am 17. 6. 1953 (Ostberlin) und am  2. 6. 1967 (Benno Ohnesorge) siehst du,
wie in dem jeweiligen Teil Deutschlands Aufstände niedergeschossen wurden,
also sprich nicht von menschlicherem oder unmenschlichem System.

Bis hierhin erst einmal wieder, etwas vom Grundeinkommen abgekommen
Ulli