[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 124, Eintrag 17

axel tigges axel.tigges at gmail.com
So Nov 27 23:44:20 CET 2016

wir wissen alle so viel, und diskutieren seit 10 jahren das BGE wunderbar,
da wäre, der darauf angewiesen wäre zig mal verhungert, hier eine
bemerkenswerte geschichte dazu  Es war einmal eine Mutter, die sagte zu
ihrem ältesten Sohn: „Gehe in die Stadt und bringe Milch für deine kleinen
Geschwister.“ Der Sohn aber wollte keinen Teil seiner Freizeit opfern,
deshalb ging er nur auf die Straße und stellte eine Tafel auf mit der
Inschrift: „Ich bringe Milch“. Seine Mutter rief zu ihm hinaus, er sollte
sich doch beeilen mit der Milch, seine Geschwister hätten Hunger. Da ging
er auf ein Feld und baute eine Kirche mit der Aufschrift: „Ich bin der
Milchbringer.“ Und die Menschen kamen in seine Kirche und er predigte ihnen
vom Milchbringen. Von der Ferne hörte er seine Mutter schreien, wo denn die
Milch sei, die Geschwister hätten großen Hunger. Darauf schulte er viele
Menschen zu Missionaren, trug ihnen auf, sie sollten in der ganzen Welt
Kirchen bauen mit der Aufschrift: „Wir sind die Milchbringer“.

Und er schmückte sich mit den Federn derer,
die Mitglieder seiner Kirche wurden
und trotzdem ihren Geschwistern Milch brachten.

   Und es begab sich, dass der Sohn, der sich inzwischen als „Seine
Eminenz, der hochwürdigste und Allerheiligste aller Milchmänner“ feiern
ließ, zwei Gleichgesinnten begegnete, nämlich einem Sohn, der für seine
moslemischen Geschwister Milch hätte bringen sollen und einem Sohn, der für
seine jüdischen Geschwister Milch hätte bringen sollen. Uneinig darüber,
wer denn nun von ihnen der alleinige, von Gott gesandte Milchmann wäre,
fingen sie an, sich gegenseitig zu bekämpfen.

Und es war Abend geworden und der Krieg tobte.

   Da kam der Vater nach Hause und fragte, wo denn seine Kinder wären und
die Mutter antwortete ihm: „Ich hatte deinen ältesten Sohn um Milch für die
Kinder geschickt. Er ist bis jetzt nicht zurückgekommen, und so siehe,
lieber Mann, deine Kinder sind verhungert.“
Was soll nun der Vater mit seinem hochwürdigen Sohn machen?

Diese Geschichte ist ein Beitrag zum Thema: In sechs Tagen hat Gott die
Welt erschaffen, am siebten muss er  ruhen (Ausnahme). Am achten Tag geht
die Sonne auf, aber das wird eine andere Geschichte.
mir graust es davor wenn immer wieder Parteien angeführt werden, wer gibt
denn schon gerne Macht ab? Wir diskutieren und was setzen wir um? Versorgen
wir uns schon gegenseitig, außer pro und kontra Argumente? Ist das eine
Erweiterung, oder zeigt das den Stillstand in dem wir stecken. Die Schweiz
hat es gezeigt, wie mit viel Geld und Medien das BGE verhindert wurde. Wer
will es und wer nicht. Bitten wir die, die nicht zu verteilen haben, weil
sie Vorgaben  anderer erfüllen, die sie unter Druck setzen?