[Debatte-Grundeinkommen] zu Matthias' Hinweis an die Liste

Matthias Bloecher bloecher at grundeinkommen.de
So Nov 27 11:57:17 CET 2016

Lieber Bert,

es ist Sonntag und ich fasse mich kurz:

- die Aussage bzgl. Sachebene und persönlicher "Ansprache" war präventiv
gedacht und scheint wohl auch zu funktionieren. Beleidigungen etc.
werden hier nicht geduldet weil sie (a) nichts konstruktives zum Diskurs
beitragen. Wer das braucht, benutze bitte Facebook. (b) Das Netzwerk hat
irgendwann mal beschlossen die Listen zu moderieren. Das kann man
unterschiedlich einschätzen. Problem: Sobald Natalie oder ich (als Mods)
die Mails freischalten, machen wir uns diese quasi zu eigen und sind
haftungstechnisch mit im Boot. (c) Alle Mails landen im Archiv. Dort
können wir auf Wunsch keine einzelnen Mails entfernen, sondern nur
komplette Threads.

- hier wird nicht *zensiert *sondern *moderiert*! Daher erhält JedeR die
Chance seine Mails zu überarbeiten. Ausnahme: SPAM

- Von einer Statusmeldung an die Liste wie: Die Mail von Bert ;-) wurde
wg persönlicher Beleidigung nicht freigeschaltet, halte ich wenig.

- Nett spekuliert, aber bislang wurden alle Mails freigeschaltet.

LG Matthias

- Listenmoderation -

--

Matthias Blöcher