[Debatte-Grundeinkommen] zu Matthias' Hinweis an die Liste

Bert Grashoff unversoehnt at gmx.de
So Nov 27 09:37:50 CET 2016

Hallo,

Realpolitik ist von vielfältigen Widerwärtigkeiten durchsetzt, die von
Menschen verantwortet werden. Es ist daher m. E. wenig verwunderlich,
dass politische Diskussionen auch immer wieder schnell auf die Ebene
persönlicher Beleidigungen herabsinken, das hat durchaus etwas mit der
Sache zu tun. Ich kann aber auch verstehen, dass in der Liste ein
gewisses Mindesmaß an Nettiquette gewünscht wird, weil wir als Netzwerk
ja ein politisches Projekt gemeinsam voranbringen wollen. War ja relativ
vorhersehbar: Die aktuelle Disko war von Anfang an eine
Spalterdiskussion, musste also auch zu Spaltereien führen. Die Judäische
Volksfront ist nun wirklich schlimmer als die Römer aus der Perspektive
der Volksfront von Judäa.

Wie auch immer: Wenn ich Matthias richtig verstehe, hat er sich genötigt
gefühlt, bestimmte Mails zu zensieren, also nicht über die Liste zu
schicken. Das wäre jedenfalls kein Novum. Ich erinnere mich dunkel, dass
glaube ich vor zwei Jahren Willi mit ähnlichen Problemen zu kämpfen
hatte. Zensur ist extrem frustrierend für die Zensierten. Ich bin mir
unsicher, ob wir uns damals darauf geeinigt hatten und ich jetzt nur
daran erinnere, oder ob's ein neuer Vorschlag ist: Wenn du zensierst,
lieber Matthias, dann würde ich mir wünschen, dass du der betreffenden
Person mitteilst, wegen welcher Passagen exakt du die jeweilige Mail
nicht weiterleitest, dass du somit der betreffenden Person die
Möglichkeit gibst, den Text entsprechend umzuformulieren und den
umformulierten Text dann doch noch über die Liste zu schicken.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass du das für die Liste kurz
stichwortartig transparent machst à la 'eingereichte Mail von Person xy
wird wegen persönlich beleidigender Passagen nicht verteilt'.

Ich kann gerade nur mutmaßen, dass es unterdessen einen ausaufernden
Hatespeech-Austausch neben dem Verteiler geben könnte und finde es im
Kontext naheliegend zu vermuten, dass mindestens eine Mail von Stefan
zensiert worden sein könnte. Falls dem tatsächlich so sein sollte, hätte
ich mir wiederum als Teil deiner Hinweismail, lieber Matthias, eine
kurze Entschuldigung dafür gewünscht, dass du die Mail von Thorsten vom
25.11. um 14:31 Uhr nicht zensiertest, weil ich die als völlig
unsachlich und persönlich beleidigend in Stefans Richtung empfand: Kein
Argument, keine Auseinandersetzung mit dem von Stefan Vorgebrachten,
aber besinnungslose Beschimpfungsvokabeln ziemlich übler Sorte.

Liebe Grüße und frohen Advent,

Bert Grashoff