[Debatte-Grundeinkommen] GRUND EINKOMMEN und eine erweiterte SICHTWEISE

axel tigges axel.tigges at gmail.com
Sa Nov 26 16:47:07 CET 2016

Es gibt ein Bild der NATUR das uns zeigt, die Menschen gehören zu einer Art
Bei HUNDEN gibt es verschiedene Rassen, doch wie zu beobachten ist diese
ringen miteinander, jedoch töten sich nicht. Und hier wäre zu untersuchen,
was
da beim Menschen passiert ist, dass er das kann.
Wir Manner haben die XY- Chromosomen und das Y-Chromosom ist
testosterongesteuert.
Wir sehen wie kleine Kinder gerne mit Bagger und Autos spielen, andere
haben lieber Puppen und Teddybären. So kann ich mich erinnern,, dass ich
wissen wollte, warum der Teddy brummt und habe ihm dabei den Blasebalg
ausgebaut. Wir waren vo unserem Tun fasziniert, weil wir mit unseren
Faszien (Muskeln)  uns selbst zeigen konnten was wir schon alles können,
z.B. aufstehen und laufen. Hier setzte dann die "Erziehung" ein, wo wir
belohnt  und manche auch bestraft wurden, je unbewusster und unzufriedener
die Eltern oder Erzieher waren, desto mehr wurden wir durch Bestrafung
 ausgebremst und durch Belohnung auf die Erwachsenen  fixiert. Und wenn nun
ein BGE diese Grundlage berücksichtigen kann, weil der Zeitdruck Mittel
ist, um den Menschen in Mangel zu versetzen und damit Unzufriedenheit zu
erzeugen, ist natürlich die Möglichkeit gegeben Kinder besser zu begleiten,
mehr Homeschooling zu fördern, weil die Eigenverantwortung    wächst. Doch
das ist nicht zwingend so. Deshalb sind diese Internetforen ja einerseits
sinnvoll, doch die fehlenden emotionalen Ebenen lassen sich hier nicht
verwirklichen. So werden immer wieder mit viel Geld das Gedankengut der
Menschen, die sich für das BGE einsetzen, unterlaufen. Was kann ich da tun?
So komme ich zurück auf die Faszination die Kinder noch zeigen, für
Erwachsene sichtbar  zu machen. Bin ich in meinem TUN von was auch immer
begeistert und kommt das aus meiner EIGENEN Faszination, habe erst einmal
keine Erwartung an die anderen, und das ist die Grundlage  für gemeinsames
Wachsen und sich erweitern. Denn die Angst kommt daher, dass ich mich
verstecken muss, um den anderen so zu manipulieren, dass er meine Wünsche
erfüllt. Das haben wir durch Belohnung und Bestrafung gelernt, und genau
hier haben wir noch viel zu tun, um davon frei zu sein.