[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Parteien

Boris Behnke boris.behnke at mailbox.org
Fr Nov 25 17:49:39 CET 2016

Am 25.11.2016 um 08:11 schrieb Ernst Ullrich Schultz via
Debatte-Grundeinkommen:
> Liebe MitstreiterInnen,

> schön, dass unsere Liste wieder auflebt.
> Ich möchte Martin Wilke herzlich zustimmen. Mir schwebt seit langem vor,
> es könnte eine Partei geben, welche die Zivilgesellschaft vertritt, ganz
> einfach Zivil oder Bürgerpartei genannt, die sich für Grundeinkommen,
> Frieden, Freiheitsrechte und gegen die ausufernde Bürokratisierung
> einsetzt. Den letzten Punkt streben leider alle jetzigen Parteien nicht
> an, auch die Linke nicht. So eine Partei müsste nicht nur, wie die
> Piraten junge Menschen ansprechen, sondern auch mein  Alter (Ich bin
> [...]

Moin

Es ist schwer so eine Partei zu gründen.

Von vornherein müssen klare Parameter definiert werden. Abgrenzung zur
Fremdenfeindlichkeit, mit der Möglichkeit Personen aus der Partei zu
werfen. Wie man mit Störern umgeht.

Ich als Pirat der ersten Stunde weiß, wie schwer das ist, welche Fehler
diese Partei gemacht hat.

UND, eine Partei ist teuer. In der heutigen Zeit benötigt eine Partei
"viel" IT. Wenn man die IT nicht selber machen kann, dann muss man diese
einkaufen. Teuer

Wie geht man mit Großspendern um. Wir Piraten haben gesagt, große
Spenden, wollen wir nicht, damit man sich nicht abhängig macht. Aber
ohne Moos nix los.

Eine Partei die die besten Sachen der Piraten, der FDP, der Grünen, der
Linken und SPD vereint, ist meines Erachtens nicht zu verwirklichen.

Eine grüne, linke sozialliberale Partei.
In Kaufungen wo ich wohne, bin ich in der Gemeindevertretung.
http://gllk.de/ das ist meine "Heimat" und hier als Pirat:
https://www.piratenpartei-kassel.de/

Wie gesagt, ich stelle es mir sehr schwer vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Liberale

War ein Projekt, was auch nicht aus den Füßen kommt. 2014 gegründet und
keine Mitglieder. Grad mal 500 Leute.

Damit reißt man keine Bundestagswahl.

Lieben Gruß Boris

---