[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 46

Bert Grashoff unversoehnt at gmx.de
Sa Dez 31 18:29:16 CET 2016

Hi Stefan,

die Debatte franst hier ja ohnehin permanent in alle möglichen
offtopic-Richtungen aus, weshalb ich keine Lust habe, jetzt auch noch
auf deine Angriffe gegen den Feminismus einzugehen. Klar, auch Frauen
können Arschlöcher sein, ändert aber nichts am gender pay gap und
anderen systemischen Benachteiligungen von Frauen. Was für ein Lied von
Bettina du da zitierst hast, ist mir gar nicht klar, mir ging's im
Kontext ohnehin nur um die Titelzeile des verlinkten Songs, der
insgesamt nichts deutlich Feministisches enthält.

Ansonsten zu dem hier:

Am 31.12.2016 um 05:48 schrieb Stefan Huchler:
> Dann willst du ein Europäisches BGE, wo wir erstmal dann demokratische
> Strukturen bräuchten oder heute im Rat der Europäsichen Staaten eine
> Mehrheit, oder wie stellst du dir das im Europäischen Verbund vor das
> die Europäischen Zentralbanken bzw bank das an Deutsche aus zahlt aber
> nicht an Italiener?
>
> Eine indirke Geldreform, (andere Form der Geldentstehung) ist ein viel
> grösseres Unterfangen als das BGE. Diese 2 Forderungen aneinander zu
> koppeln würde die Einführung deutlich verhindern.
>
> Ich halte das auch ob bewusst oder unbewusst für die Forderung nach
> [...]
a) Das hier ist Netzwerk-Verteiler, nicht bGE-Partei-Verteiler.
b) Ich bin nicht in der bGE-Partei. Falls ich das demnächst sein sollte
und falls ich irgendeine Funktion darin übernehmen sollte, würde ich für
mich dennoch in Anspruch nehmen, allgemein meine eigene Meinung zu
vertreten und höchstens dann als Parteifunktionär zu sprechen, wenn ich
das vorher explizit ansage.
c) Ja, das war der Versuch, hier eine strukturierte Debatte über alle
möglichen Modelle in Gang zu bringen, nicht bloß über meinen eigenen
Vorschlag. Für die bGE-Partei können Überblicke m. E. nichts schaden.
Außerdem ist mir ansonsten unklar, was dieser Verteiler überhaupt soll.
d) Klar, ist ein zweites Thema. Aber wenn wir uns denn mal als
bGE-Partei betrachten, obwohl wir ja beide keine Mitglieder derzeit
sind, dann sind wir da ja strukturell in einer schizophrenen Situation:
Wann immer wir irgendeinen konkreten Vorschlag diskutieren, bewegen wir
uns außerhalb der unmittelbaren Ziel- und Programmsetzung der
bGE-Partei. Gleichwohl kann das Ziel einer Enquete-Kommission ja wohl
kaum meinen, dass wir nicht mehr über mögliche Ausgestaltungsvarianten
diskutieren, sondern das ausschließlich jener Kommission überlassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's u. a. auch um
Öffentlichkeitsarbeit und eine Verbreiterung der
gesamtgesellschaftlichen Diskussion über ein bGE. Wäre ja absurd,
deshalb jetzt jegliche Debatte zu unterlassen. Geht doch viel eher
darum, diese Debatten so zu forcieren, das die auch mal einen
zufriedenstellenden output bringen.

Guten Rutsch dir, liebe Grüße,

Bert