[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 46

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Sa Dez 31 05:48:52 CET 2016

> Finanzierung über Geldmengenerhöhung hieße, dass die EZB das
> ausschütten müsste. Pragmatisch würde ich denken, dass es sinnig wäre,
> jedem Individuum ein bGE-Konto bei der EZB zuzuweisen, auf das
> meinetwegen über die Dienstleistungsmodelle der Geschäftsbanken
> zugegriffen werden kann. Du betonst ja selbst die 'Volatilität der
> Märkte'.

Dann willst du ein Europäisches BGE, wo wir erstmal dann demokratische
Strukturen bräuchten oder heute im Rat der Europäsichen Staaten eine
Mehrheit, oder wie stellst du dir das im Europäischen Verbund vor das
die Europäischen Zentralbanken bzw bank das an Deutsche aus zahlt aber
nicht an Italiener?

Eine indirke Geldreform, (andere Form der Geldentstehung) ist ein viel
grösseres Unterfangen als das BGE. Diese 2 Forderungen aneinander zu
koppeln würde die Einführung deutlich verhindern.

Ich halte das auch ob bewusst oder unbewusst für die Forderung nach
einem 2. Themen in der 1 Themenpartei.

Soweit ich das verstehe will die Partei dafür kämpfen in Deutschland das
BGE ein zu führen, ein europaweites BGE steht nicht im Programm? Kann
mich aber auch teuschen.

Gut als weiteres Modell unter vielen kann man es sicher auch in irgend
ner Liste auf führen, dagegen spricht sicher nichts

Gruß

Stefan Huchler