[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 48

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Sa Dez 31 05:05:15 CET 2016

> [...]
> Date: Fri, 30 Dec 2016 21:09:13 +0100 (7 hours, 29 minutes, 59 seconds ago)
>
> Liebe Helga,
>
> ich lasse die Partei gern in Ruhe. Aber die Debatte zeigt, dass ich
> leider in ein Wespennest gestochen habe.
> Die bGE-Idee steht nicht mehr für sich allein, sondern sie ist
> inzwischen mit verschiedenen politischen Interessen verbunden.
> Deshalb müssen wir alle und auf Dauer wohl oder übel wohl damit
> auseinandersetzen.
> Und wenn auf der öffentlichen Liste der bGE-Partei übel gegen die
> Grünen geätzt wird, dann darf ich, ja, vieklleicht muss ich sogar dazu

Ich habe die Grünen zumindest nur dazu kritisiert wozu sie eben stehen
müssen, sie haben Hartz4 mit beschlossen und sie haben den 1. illigalen
(angriffs-krieg) mit unterstützt.

Die Grünen die da nichht mit gemacht haben wie du? brauch das doch gar
nicht betreffen oder verteidigst du ernsthaft Grundgesetzbrecher?

Ich habe hier Ströbele z.B. genannt, den ich sehr respektiere, aber wenn
ich in die linke eintrette nach 1990 muss ich wohl trotzdem immerwieder
stellung zu nehmen was die SED in der DDR gemacht hat? Oder nicht?

So läuft das doch im TV ständig ab.

> Wenn den "etablierten Parteien" alles mögliche vorgeworfen wird, dann
> darf man doch FGragen stellen gegenüber einer Partei, die eine Idee
> als zentrales Thema hat, das ich länger bearbeite als meine
> Mitgliedschaft bei den Grünen währt. Das ist dann sogar meine Pflicht.
> Und meinst Du nicht, dass mir klar war, dass ein Shitstorm über mich
> hereinbricht?

Darfst du ja auch, fand die Antwortmail ein wenig komisch, aber du
wurdest trotzdem nicht zensiert nur moderiert, sprich jemand lass deine
Mails. Kann verstehen das einen das an kotzt wenn man sich nichts
negativem schuldig fühlt. Ein Shitstorm ist glaub ich nicht über dich
rein gebrochen genau EINE Person hat was negatives gesagt, die offenbar
einen grossen unterschied zwischen KenFM und Ganser sieht, finde ich
witzig da die 2 würde ich behaupten befreundet sind und sehr ähnliche
Meinungen zu vielem haben. Aber das eben ein Wespennest, wo rational bei
vielen nicht mehr viel passiert, sie analysieren eine person nicht mehr
lesen vielleicht noch 1 aussage aus dem zusammenhang oder einen
reisserischen Artikel über eine Person und stufen sie dann als Neonazi
oder ähnliches ein.

Das witzigste ist ja noch das Kenfm viel eher für ein BGE ist als der
Schweizer eher konservative Ganser.

Aber generell sollten hier alle Seiten nicht so empfindlich sein und ich
meine damit nicht nur dich sondern alle Seiten.

> Der größte teil der Debatten zumindest bei facebook war dann
> allerdings die Abwehr von Hasstiraden usw.

Gut ich benutze kein Facebook daher ist mein Blick wohl verzerrt oder
unvollständig, kann man die Medien nicht seperarieren und sachen die da
gesagt wurden dort behandeln? Oder muss ich jetzt tatsächlich auf die
Seiten dieser schrecklichen Firma?

> Auf der anderen Seite haben mir drei Mitglieder der bGE-Parte
> mitgeteilt, dass sie das großartig und mutig von mir finden,
> dass ich die Fragen gestellt habe, insbesondere die bzgl. möglicher
> Unterwanderung.

Hmm unterwanderung war das dann Facebook hab ich hier nicht gehört.

> Ich hoffe, dass die Debatte zu einer Sensibilisierung bzgl. der
> Unterwanderung geführt hat.

Unterwanderung hätte ja mit Parteibeitritten zu tun, Sympatisanten einer
Partei sagen immer alles mögliche auch schreckliches, das kann man der
Partei nicht vorwerfen, man sagt was man richtig hält bzw macht dazu ein
programm, und wenn die falschen im extremfall applaudieren kann man
daran nichts ändern.

Das wird ja Ken und anderen auch gerne vor geworfen guck der
applaudiert, dann musst du ja ein guter freund von dem sein.

> Ganz unabhängig von der Frage Partei ja oder nein.
> Man könnte sich auch mal über ein Resetting oder Reloding des Netzwerk
> Grundeinkommen unterhalten.
> Denn es ist ja wirklich richtig, was die bGE-Parteiler sagen: die
> bGE-Bewegung stagniert seit Jahren.

Auf deutschland gesehen sicher, das liegt aber wenn dann an den
parteien... selbst wenn 99% der Bevölerung dafür wären solange man es
nicht wählen kann wieso sollten die Parlamentarierer die eine andere
Ideologie haben (neoliberalismus z.B.) darauf ein gehen? Ist doch
komfortabel solange man es nicht wählen kann, kann man es auch völlig
ignorieren.
Quasi wie bei ner art Oligopol. Transparenz fanden die Parteien auch
erst als die Piraten erfolg hatten.

> Und den schritt, aus dieser Frustration heraus eine neue Partei zu
> gründen, kann ich durchaus nachvollziehen.
> Wie oft habe ich in den letzten 20 Jahren mit Freundinnen und Freunden
> darüber diskutiert.

Ja daher finde ich es toll das es jemand in die Hand genommen hat (nicht
ich). Denn gute Ideen haben ist einfach etwas wirklich zu machen daran
scheitern 99% aller sachen.

> Große Sorgen macjhe ich mir da, wo Hass auftaucht. Gegen andere
> Parteien oder Personen.

Hmm hass per se ist vielleicht für den jenigen der hasst schlecht,
zwingend schlimm ist das aber nicht, solange er daraus keine illegalen
Konsequenzen zieht.

> Und wenn mich jemand der "dreckigen Politik" bezichtigt, muss ich mir
> das ja wohl kaum gefallen lassen.

Facebook? Dachte das wäre normal für Politiker das sie so täglich
beschimpft werden, wieso ist das jetzt plötzlich was besonderes? Btw
ignorierst du aber auch was dein grüner Kollege an persönlichen
Beleidigungen hier ab gelassen hat, nimm doch dazu auch stellung ich
nehme auch stellung zu dem wie mit dir vielleicht zu unrecht umgegangen
wird, ich habe dieser Moderation widersprochen bzw deine Frage
entschieden verteidigt.

> Und bedenke den direkten Anlass: eine Frage zu Ganser und Ken Jebsen.
> Ich werde mich jetzt zurückhalten. Wer Ohren hat, der hat gehört. Aber
> Weggucken und Weghören gilt nicht.

Ichh habe ohren ich benutze nur kein Facebook.

> Beste Grüße und einen guten Rutsch!
> Arfst

Dir auch.