[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-Grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 125, Eintrag 31

Stefan Huchler stefan.huchler at mail.de
Fr Dez 23 23:03:26 CET 2016

> From: "Thorsten Bloch -von der Haar" <tbvdhaar at gmx.net>
> Subject: Re: [Debatte-Grundeinkommen] WG: Monothematische Partei vs Vollpartei
> To: schiller at babsi.de
> Cc: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> Date: Thu, 22 Dec 2016 11:53:41 +0100
> Date: Thu, 22 Dec 2016 11:53:41 +0100 (1 day, 10 hours, 17 minutes ago)
>
> Was für ein Blödsinn ist das wieder?  Also wer in seiner fiktiven Welt
> behauptet, das Grüne, Linke, CDU und FDP sich in den Armen liegen und
> auf kleinst Parteien draufhauen, der ist doch recht Unbelesen.
> [...]

Hallo

So langsam verlier ich echt die Geduld, und frage mich ob das noch
gutgemeinte aber sehr destruktive Nachrichten sind, die das Ziel haben
die Partei am Anfang zu verhindern/spalten was auch immer.

erstmal fing das ganze hier doch an damit, das ein paar grüne erstmal
sich mit der Kampfansage direkt ohne lange vorherige Gespräche auflösen.

Sagt mal gehts noch irgendwie Anstand oder irgend ein Wunsch zum
Wettbewerb? Ein Sportsgeist irgendwas?

Dann wird hier auf 1974 verwiesen, und 2017, ich kann sagen das 2017
sich die Grünen nirgends Parteiübergreifend dazu bekannt haben das
Hartz4 ein grosser Fehler war (ein verfassungsbruch), ich habe auch
nirgends gehört das sie sich zum 2. Verfassungsbruch bekannt bzw davon
distanziert, dem 1. Angriffskrieg (neudeutsch Auslandseinsatz).

Da ist selbst die SPD schon weiter, der gute Herr Schröder hat zumindest
zu gegeben das es ein Völkerrechtswidriger (Angriffs-)Krieg war.

Für mich persönlich und das darf natürlich jeder gerne anders sehen, ist
eine Partei die Verfassung Absichtlich mehrfach bricht, eine
verfassungsfeindliche Partei.

Ob das Wort nun nach Rechtssprechung entspricht, oder ob ich das eher
Normalsprachlich statt Juristisch so bennene ist 2erlei, das BverfG hat
bei so begriffen ja immer nochmal ne andere Deutung, da ihr dieses nicht
kämpferisch (irgendwie mit Waffengewalt oder so) macht, seit ihr in
deren Buch nicht Verfassungsfeindlich.

Mir ist klar das ich damit schon wieder die Wut einiger hier aus löse,
ich frage mich schon fast ob hier Material gesammelt wird um dann eine
Pressekampagne gegen diese Partei zu fahren, um Leuten wie mir aus
solchen Aussagen einen Strick zu drehen.

Ein Grund warum ich nicht in eine Partei eintretten will, wo einem
Aussagen dann irgendwie ausm zusammenhang oder sonst wie zum Strick
gedreht wird.

Aber nochmal das hier diese Schlammschlacht, überhaupt passiert liegt
doch daran das die Grünen sich hier auf einem zumindest von dieser
Partei gehosteten Mailingliste melden, und dort uns attakieren als
Einstieg, nicht umgekehrt.

Wenn wir versuchen wollten mit der denke der Grünen übereinzustimmen,
wären wir in diese Partei eingestiegen.

Was wir konkret gegen die AfD tun? Wir bieten eine Alternative an, wenn
jemand die Schnauze voll hat von den Altparteien, bieten wir ne
Alternative.

Und unsere sonstigen Ansichten z.B. zu den Grünen oder zu anderen
Parteien sind dabei auch nebensächlich, das ist keine Gesinnungspartei,
wir sind nicht die Partei der freiheitlichen, oder der konservativen,
oder der Umwelt-konservativen, oder der marxisten oder irgendwas.

Wir sind oder fühlen uns zumindest lose zugehörig einer Bewegung die
eben eine klare Priorität haben, wir wollen ein BGE danach kommt mit
grossem Abstand sehr sehr lange nichts mehr, klar vermutlich die meisten
auch Frieden, nur wird ein Krieg in der Regel nicht von Deutschland aus
gestartet, das macht schon das CIA oder was ihr da immer glauben mögt
die bösen Hitler an wen ihr da immer glaubt, jedenfalls nicht
Deutschland.

Klar hätte ich noch 1000 andere Meinungen zu Europa und vielem anderen,
nur wenn man sich nicht auf 1 2 themen beschränkt hat man dann halt 5
Mitstreiter und 500 wähler und kämpft alleine wie ein Don Chi Schotte
gegen jegliches Übel der Welt.

Ausserdem glaube ich auch das das BGE heilend auf die Menschen wirken
würde und damit dann die Menschen offener würden andere Probleme zu
lösen, von daher ist es für mich ein Schritt ohne den nichts anderes
ernsthaft lösbar ist, schon alleine weil die Leute dann endlos neidisch
sind.

Ich finde es aber schon erstaunlich das nur Grüne hier kommen und uns
attakieren die anderen Parteien offenbar aber konkurenz aus halten.

Mich erinnert das auch daran was passiert ist, als Susanne Wiest eine
Petition zum BGE gestartet hat, und sie erstmal beschimpfungen oder
zumindest verärgerte Mails bekam wie sie auf die Idee käme das ohne
Absprache ein zu reichen.

Statt sich gemeinsam jeder über seinen Weg für das BGE ein zu setzen,
wird die "Konkurenz" attakiert. Weil sie nicht 100% auf der selben Linie
ist.

Von der politik egal ob Grüne oder nicht, kommt doch nur noch ein
Verfassungswidriges Gesetz nach dem anderen, nur Gerchte wie das BverfG
und der europäische Gerichtshof, und letztlich sogar ne Trumpwahl (TTIP)
schützt uns vor dem schlimmsten.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, die 2 grossen Parteien
mindestens und wenn die kleineren nicht in der Opposition sind machen
sie auch bei (fast) allen Schweinereien mit, wollte die Demokratie quasi
Abschaffen, mit TTIP da dann jede Gesetzesänderung zu
Schadensersatzklagen führt.

Aber schweife schon wieder ins Nebensächliche oder Off Topic ab. Für
mich hier und andere sind die Grünen und die anderen grossen Parteien
nimmer Wählbar, vielleicht sieht das in 10 oder 20 Jahren anders aus,
aber erstmal ist das so, und daran könnt ihr auf kurze Sicht auch nichts
ändern.

Nun kann man noch ne Protestpartei wählen wie die Partei, die sicher
ganz nett sind die aber selbst bei 5% einzug nichts dramatisch für uns
besser machen würden. Oder der eine oder andere wählt dann aus Wut wie
in den USA mit Trump die Afd, wenn man hier eine Alternative hat, die
wenigstens versucht, etwas gutes zu machen, und wenn sie nur
Presseaufmerksamkeit erzeugt, halte ich das für einen Mehrwert.

Wie gesagt man kann auf das Bundesverfassungsgericht hoffen, das die
darüber urteilen haben wir aber auch nchit den Grünen zu verdanken. Und
dass dann eine Art automatismus (Sachzwänge) zum BGE führen.

Aber wenn man sich darauf nicht verlassen will, oder auch das BGE als
zumindest starken Minderheitenwunsch von unten her aufzeigen will, halte
ich diese Partei für ein gutes Mittel.

Sonst kann man sich auch schon fast auf irgendwelche
Verschwörungstheorien oder Stimmungsmache aus Rechts gefasst machen,
nach dem Motto das wurde von oben herab auf die Bürger aufgezwungen.

Sicher diese Stimmen werden so oder so kommen, aber die Argumente werden
schwächer, wenn eine Bewegung/Partei explizit wegen dem BGE z.B. in die
Parlamente kommt oder Achtungserfolge hat.

Letzlich nützt das auch euch, wenn ihr dann mit dem Erfolg einer solchen
Partei, in euren Reihen argumentieren könnt.

Und wenn euch einige Aussagen von meinem Text nicht gefallen, ignoriert
es einfach, ich habe nicht das Ziel euch von irgendwas zu überzeugen,
ich habe auch nicht zumindest in Bezug auf das hier gesagte meine
Meinung zu ändern, es tut auch nichts zur Sache, die Partei handelt vom
BGE und alles andere sind Nebenschauplätze.