[Debatte-Grundeinkommen] WG: Monothematische Partei vs Vollpartei

Karin Teetzen karin at inkat.de
Mi Dez 21 19:04:30 CET 2016

Lieber Arfst,

> Nur kurz:

Ebenfalls nur kurz ;-)

> wenn Du das Problem auf die Akademiker schiebst und ein system willst,
> in dem diese uzurechtkommen, schaffst Du eine Form, in dem
> Nicht-Akademiker wie zum Beispiel Facharbeiter, auf die das Argument
> durchaus zutrifft, nicht mehr in den Bundestag kommen.
> Du suchst Dir eine menschengruppe aus und argumentierst mit diesen.
> Damit sorgst Du dann dafür, dass die FacharbeiterInnen oder
> ArbeiterInnen nicht mehr in den Bundestag könnten.
> Damit handelst Du System-stabilisierend.

Mein Argument bezog sich nur darauf, hinterher einen neuen Job bekommen zu
können. Mit einem BGE wäre das ja auch gar kein Problem mehr.

Ich sehe es eher als Problem, dass im Moment so viele Akademiker im
Parlament sitzen. Eigentlich sollte es doch im Parlament ein ähnliches
Verhältnis von Ausbildungsgraden wie im  Volk geben. Gibt es eigentlich
Abgeordnete, die vorher Hartz IV hatten? Vor allem in der Regierung? Du hast
da doch mehr Ahnung. Und wie ist es mit Hauptschülern, Handwerkern?
Behinderte sind mir schon ein paar Mal aufgefallen, da denke ich, gibt es
kein Problem.

In meiner Utopischen Welt würden übrigens die Menschen mehrere Berufe
erlernen, Akademische und Handwerkliche und diese auch regelmäßig wechseln.

Liebe grüße
Karin