[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Arfst Wagner arfst_wagner at web.de
Mi Dez 21 13:24:26 CET 2016


Liebe Karin,
ob man das nun weitreichend findet oder nicht: was verstehst Du unter 
"erstem Schritt"?
Ich bin eigentlich schon recht viele Schritte gegangen.

Die Grünen haben sogar auch schon erste Schritte gemacht:

Sie fordern:
- eine Garantierente von mindestens 850 EUR
- die Abschaffung der Hartz IV-Sanktionen
- eine kulturfeste Kindergrundsicherung
- eine BürgerInnen-Versicherung

Erste Schritte sind das doch wohl schon, oder?

Viele Grüße!
Arfst
Am 20.12.2016 um 17:00 schrieb Karin Teetzen via Debatte-Grundeinkommen:
>   
> Hallo Thorsten,
>
> Es wird seit über 20 Jahren zum BGE diskuttiert. Sollten wir nicht mal langsam einen ersten Schritt tun?
>
> Wer sagt denn, dass ein BGE gleich von Anfang an zu 100% Fertig umgesetzt werden muss? Mann kann auch klein Anfangen und einfach erst einmal jedem nur 50 oder 100 € pro Monat zusätzlich geben. Danach schaut man welche Auswirkungen dass hat und erhöht den Betrag in kleinen Schritten weiter. Wenn das BGE wirklich nicht funktionieren sollte, was ich nicht glaube, kann man dann das ganze Experiment auch wieder abbrechen ohne dass allzuviel passiert ist. Unsere Steuern werden sowieso immer mal wieder an die Umstände angepasst, also sollten die (am Anfang) relativ kleinen Beträge auch dort nicht gleich zu umfassenden Verwerfungen führen.
>
> Ich kann mir Vorstellen, dass eine Partei, die jedem 100 € pro Monat schenken möchte durchaus gewählt werden würde, muss nur richtig verkauft werden. ;-)
>
> Liebe Grüße
> Karin	
> 	
>
>
> ---
> Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
> https://www.avast.com/antivirus
>
> _______________________________________________
> Debatte-Grundeinkommen Mailingliste
> JPBerlin - Politischer Provider
> Debatte-Grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen





Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen