[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Karin Teetzen karin at inkat.de
Mi Dez 21 20:03:43 CET 2016

Lieber Arfst,

> Jaja Karin, jetzt aber mal halblang,
> Tja, as ist das Schicksal der Grünen: gutb 8% wählen sie, an
> Leistung gefordert wird 51%.
> Sonst zählt alles nichts.

Stell dir vor, ich habe sogar mal eine Zeitlang Grün gewählt, bis sie mich
enttäuscht haben. :-(

Du hast nun mal das Pech in einer Partei zu sein, die an der Vergangenheit
gemessen wird und nicht an dem, was sie sich für die Zukunft vorstellt.

Hab ich schon mal geschrieben, dass unser Parteiensystem problematisch ist?
;-) Nun, dies ist eines der Probleme!

Eigentlich müssten sich die Grünen, um von ihrer Vergangenheit nicht mehr
belastet zu sein, auflösen und dann, mit anderem Namen, als andere Partei
neu gegründet werden. ;-)

> Übrigens geschenen meiner Ansicht nach die ersten Schritte im
> Umdenken, innerhalb des bewusstseins.

Stell dir vor, du gehst auf der Straße und die kommt ein Wildfremder Mensch
entgegen. Der sagt dir, er schenkt dir 100 Euro. Glaubst du ihm? Oder
wartest du erst einmal ab, ob er dir wirklich das Geld gibt, bevor du dich
freust?

Klar fangen Veränderungen mit dem Denken an. Du denkst, bevor du den ersten
Schritt machst auch erst mal: "Ich will einen Schritt machen". Erst danach
machst du dann denn Schritt.

Verstehst du was ich meine?

Vielleicht noch anders. Jeder Schritt kann in Teilbereiche untergliedert
werden. Im Kopf vorbereiten, Bein anspannen, Fuß heben, Bein nach vorn
Schwingen, Fuß absetzen. Wann hast du den Schritt getan, wenn der erste
Teilbereich fertig ist oder wenn alle Teilbereiche fertig sind?

Ist natürlich etwas Definitionssache und es sei dir unbenommen, deine
Forderungen als einen ersten Schritt verkaufen zu wollen. Aber dann hast du
insgesamt doch sehr viel mehr (kürzere) Schritte zu gehen als ich, der ich
längere Schritte bevorzuge.

> Vorsicht, sonst frage ich noch: was hast Du denn bisher nicht
> nur gefordert, sondern auch umgesetzt?
> Ind ich hoffe, Du hast in Deinem Leben noch nie jemanden
> enttäuscht, auch nicht Dich selber.

Ich habe in meinem Leben nicht nur andere Enttäuscht, sondern mich selbst
auch schon. :-(

Andere Dinge habe ich aber auch geschafft. :-)

Und inzwischen kann ich durchaus realistisch einschätzen, was ich von mir
Fordern und dann auch Umsetzen kann. ;-)

Liebe Grüße
Karin