[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Pius Lischer pius.lischer at bluewin.ch
Di Dez 20 17:45:25 CET 2016

Am 19.12.2016 um 14:48 schrieb Karin Teetzen:

Grüezi Karin

Die Antworten habe ich in deinen Text geschrieben.
Im Prinzip sind wir ja einig.
Darum bin ich der Meinung dass das Grundeinkommen ein europäisches
Project ist und darum Lenkungsabgaben die beste Finanzierung sind..

Mit de beschte Wünsch           Pius
> Hi Pius,
>
> Ob du nun den Begriff Steuern oder Lenkungs-Abgaben (L-A) benutzt ist für mich
> egal. Bei beidem wird von ausgegebenem Geld ein Teil einbehalten um damit
> das BGE oder den Staat zu finanzieren. Auch eine Lenkungs-Abgabe wäre ein
> Zwang!
Das hast du nicht ganz recht.
Steuern sind Zwangsabgaben über deren Verwendung die St-Zahler
keinenEeinfluss haben.
Mit dem Geld macht die reGIERung ungefähr was sie will. Ausser Kontrolle
der Zahler.
Lenkungsabgaben sind Zweckgebunden. z. B. das BGE.
Kein Mensch muss Benzin, Atomstrom oder Heizölzum Überleben kaufen also
sind Lenkungsabgaben kein Zwang.
Jeder Mensch braucht Lebensmittel.
Mwst. sind Zwang weil sie auch auf Lebensmittel fällig sind.

> Ohne eine Regierung, die die vom Volk beschlossenen Entscheidungen dann auch
> umsetzt, wird es kaum funktionieren. Eine Exekutive, die für die Einhaltung
> von Gesetzen, die Einziehung deiner Lenkungs-Abgaben und die Verteilung des
> BGE sorgt, ist leider nötig, kann aber nach und nach, wenn sich ALLE an das
> neue System gewöhnt haben und es freiwillig einhalten, stark reduziert
> werden. Ein BGE ersetzt aber keine Regierung oder führt automatisch zu einer
> besseren Gesellschaft, sondern ist ein reines Umverteilungssystem.
Keine reGIERung macht das was die Wähler beschliessen.
Dazu das Beispiel Schweiz wo ich wohne mit der
Masseneinwanderungsinitiative.
Unsere reGIERung behauptet immer das Volk ist der Souverän, also die
Staatsmacht.
1. Wer braucht einen Staat? Das Volk? hat keine Macht weil uns die
Politiker überall bescheissen.
Darum am besten das BGE global machen und überall mit L-A finanzieren.
Dazu brauchen wir keine reGIERungen.
  Nur eine transparente Verwaltungen

> Es gibt durchaus Konzepte für eine Regierung, die sich nicht Bereichern und
> Macht ausüben will, aber dies ist ein anders Thema.

Nur Menschen haben reGIERungen.
Wir brauchen Führer für den richtigen Weg zum Ziel. Nicht solche wie
Dölfi- Selig.
> Geld zur Vereinfachung des Tauschsystems finde ich auch durchaus praktisch
> und sollte nicht abgeschafft werden. Die Finanzwirtschaft mit Aktien,
> Börsen, Anleihen etc. und das Anhäufen von Kapital auf Halde ist aber IMO
> unnötig.
Geld ist eine gute Sache wenn es gedeckt ist.
Leider ist keine Währung mit Leistung gedeckt. Geld = Währungen sind
volatil
Daraus entstehen leistungslose Wechsel - kurs Bankgewinne .
Jesus warf die Geldwechsler zum Tempel raus.

> Bei der Umwandlung von einer Energieform in eine andere gibt es immer
> Verluste. Z.B. wird Bei der Umwandlung von Bewegungenergie in el. Strom
> gleichzeitig auch Wärme frei. Es gibt (noch) keine Technologie, bei der der
> Mensch 100% der vorhandenen Energie nutzen kann (Wirkungsgrad), ansonsten
> gäbe es nämlich so etwas wie ein Perpetuum Mobile ;-).
Ja, aber Abwärme ist eben auch Energie.
> [...]
> unten zu wagen.
>
> Bisher sind alle Parteien, die dies behaupten tun zu wollen, den hehren
> Anspruchen nicht gerecht geworden (haben ihre Wahlversprechen nicht
> eingehalten) oder sind von den Wählern, also dem Volk, gar nicht erst dazu
> aufgefordert (gewählt) worden.
>
> Eben deshalb finde ich ja auch die Idee einer reinen BGE-Partei so gut, weil
> sich an deren Erfolg endlich mal ablesen läßt, ob es unserem Volk wichtig
> ist, endlich einmal wirklich soziale Gerechtigkeit verwirklichen zu wollen.

---