[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Karin Teetzen karin at inkat.de
Mo Dez 19 15:42:19 CET 2016

Hallo Thorsten,

> Meinen Willen spiegelt eine einthemen Partei ebend nicht zu 100% wieder,
weil ich sonst ein recht verbohrter, einthemen Typ wäre, dem sehr viel
scheiß egal sein müsste.

Viele Menschen in diesem Land sind verbohrte, einthemen Typen! Schau dir nur
mal den Erfolg der AFD an, für wie viele Themen stehen die? Und selbst bei
den großen Volksparteien werden viele Menschen sich gar nicht für deren
Parteiprogramm interessieren, sondern nur einer bestimmte Richtung, einem
Gefühl Ausdruck verleihen wollen, wenn sie diese wählen.

Dass eine BGE-Partei viele verschiedene Konzepte unter einen Hut bringen
muss, ist mir klar. Dies ist aber bei einer Vollpartei genauso der Fall und
sogar noch schlimmer, weil dort noch viel weniger Zeit für eine Diskussion
ist. Andere Themen sind eben auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.

Wenn mir nur das Thema BGE wichtig ist, bin ich mit einer Monothematischen
Partei besser dran.

Wahlen sind sowieso immer eine schwierige Abwägungssache, unser Konzept von
Parteien führt automatisch dazu, dass mein Wille NIE zu 100% repräsentiert
wird.

> Es wird kaum jemand eine Partei wählen, die nur eine Idee hat und diese
nicht mal zu Ende gedacht hat. Das wird nur eine populistische Freakshow.

Und das ist bei den anderen Parteien anders?

> Eure Partei wird genau so korrupt, verlogen und uneins sein, wie jede
andere Partei, die nur aus Menschen besteht.

Da siehst du mal, wie schnell es zu Missverständnissen kommt. Ich bin
nämlich kein Mitglied einer BGE-Partei, sondern finde nur das Konzept einer
Monothematischen Partei gut. ;-)

Wenn du so viele Probleme bei der Umsetzung eines BGE siehst, warum liest du
dann hier mit? Oder habe ich dich nur falsch verstanden und du meinst, wir
müssten erst noch unsere Gesellschaft ein paar Jahrzehnte auf die Einführung
des BGE vorbereiten? Oder bist du einfach (wie ich auch) Frustriert von
unserem jetzigen Gesellschaftssystem und hast keine Hoffnung mehr, dass es
noch mal besser wird?

Hast du Angst vor Veränderung? Nun, Veränderungen gehören zum Leben und
unsere Gesellschaft (auch ohne BGE) verändert sich ständig.

Bei der Einführung einer so komplexen Veränderung unserer Gesellschaft wie
dem BGE können nicht alle Probleme von Anfang an schon gelöst worden sein.
Es werden ständig Anpassungen und Veränderungen nötig sein. Aber das ist
normal.

Ich bin übrigens eher skeptisch und pessimistisch, was die Einführung eines
BGE angeht. Ich glaube kaum, dass es, selbst mit einer BGE-Partei,
durchkommt.

Mein Beitrag hier steht unter dem Motto, "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Liebe Grüße
Karin

---