[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Karin Teetzen karin at inkat.de
Di Dez 20 18:18:19 CET 2016

Lieber Arfst,

Nun, du wirst zugeben, dass es Politiker gibt, die ihren Job nur machen,
weil es ihnen Geld und Macht einbringt. Meine Frage war, ob du zu dieser
Sorte gehörst, weil du mir ein wenig vorher geschrieben hast:

> Woher nimmstz Du denn, dass ich noch an das jetzige System glaube? Nur
weil ich in einer Partei bin?
Und
> Wo habe ich gesagt, dass der Kampf üm die Macht überhaupt durch Wählen von
Parteien zu lösen ist?
> Habe ich alles nicht geschrieben, aber Du unterstellst es mir und kämpfst
dann dagegen.

Daraus habe ich den Schluss gezogen, du wärst desillusioniert.

Ich freue mich wirklich, dass du nicht so bist! :-)

Ich bin selbst Idealist, wünsche mir eine bessere Welt und kann mir auch
vorstellen, dass eine Utopie doch möglich ist. Nur leider bin ich einfach zu
pessimistisch/realistisch um unserer Gesellschaft so eine Kehrtwende
zuzutrauen.

Ich provoziere gern mal um eine Reaktion herauszufordern. Hat ja auch gut
geklappt ;-), bitte nicht böse sein.

Zu meiner Kritik am System:

Es ist mir klar, dass es viele Politiker gibt, die mit Idealismus und
Engagement ihre Arbeit machen. Leider zählt aber was am Ende dabei
herauskommt und trotz Lippenbekenntnissen aller Politiker und Parteien
klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Es gibt mehr
Altersarmut. Die Industrie wird gefördert, deren Steuersätze gesenkt,
während viele Menschen prekäre Arbeitsverhältnisse eingehen müssen.

Nach dem zweiten Weltkrieg bis kurz nach der Wende haben die meisten
Menschen noch die Hoffnung gehabt, es würde (irgendwann) alles besser
werden. In den letzten 20 Jahre wurde aber der größte Teil unserer
Bevölkerung so sehr enttäuscht, dass er gar nicht mehr an das System und
seine Reformierbarkeit glaubt. Und anstatt die Sorgen und Ängste vor der
Zukunft Ernst zu nehmen und einen Plan zu machen, wie es in Zukunft besser
laufen könnte, wird nur beschwichtigt und abgewiegelt.

Wenn du wirklich wissen willst, wie ich ticke lies ruhig mal meinen Text auf
meiner Homepage (www.karin-teetzen.de), nimm dir aber ein bisschen Zeit
dafür (sind über 8000 Wörter).

Liebe Grüße
Karin