[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
Di Dez 20 11:32:54 CET 2016

Hallo Arfst,

toller Lebenslauf. Mich würde mal interessieren, in welcher Attac-Gruppe Du 1995 Mitglied warst.

Im Übrigen ist der prinzipielle Nachteil des Kapitalismus bekanntlich die Ungleichverteilung bzw. die Anhäufung übergroßer Vermögen in Privathand und die sich daraus ergebenden Folgen.

Privatvermögen häufen sich ja bei Personen an, die besonders konsequent renditeorientiert sind. Da Vermögen ab gewisser Größenordnung Macht bedeutet, wird diese dann benutzt, um noch bessere Renditen erzielen zu können. Dem muss sich dann alles unterordnen. Kann sein, dass zufälligerweise auch andere Menschen einen Vorteil abbekommen. An anderen Stellen aber wird die Not andere Menschen oder deren Tod in Kauf genommen und die Zerstörung von Umwelt, wenn es der Rendite dient. Alles, was Du als System aufzählst „Das Grundgesetz? Die Gewaltenteilung? Die parlamentarische Struktur? Die Demokratie? Die Parteien? Die Abgeordneten?“ verliert zunehmend an Bedeutung und wird funktionslos.

Gruß, Egge