[Debatte-Grundeinkommen] Monothematische Partei vs Vollpartei

Karin Teetzen karin at inkat.de
Mo Dez 19 10:32:46 CET 2016

Lieber Herr Bergner,

> Sie schreiben: “Bei der letzten großen Wahl sind über 40% der Bevölkerung
gar nicht zur Wahl gegangen ...”
> Das stimmt nicht. Bei der letzten Bundestagswahl, die Sie vermutlich
meinten, haben 73 Prozent aller Wahlberechtigten gewählt.

Da haben Sie Recht und ich mich unklar ausgedrückt.

Hier noch einmal einen Auszug aus Wikipedia:

"Bei Bundestagswahlen lag die Wahlbeteiligung (Quote) bis 1983 meist über 85
Prozent, seit 1987 meist unter 80 Prozent. Bei Landtagswahlen liegt sie in
der Regel bei mehr als 50 Prozent, bei Kommunalwahlen über 45 Prozent. Bei
der Europawahl 2014 betrug sie 48,1 Prozent."

Ich habe ein bißchen geschummelt (man möge mir verzeihen) und alle Wahlen in
einen Topf geschmissen um die Sache etwas vereinfacht darzustellen.

An meiner Grundaussage, dass ein großes Potential an Wählern für eine
BGE-Partei vorhanden ist, ändert dies aber nichts.

Liebe Grüße
Karin

---